Donnerstag, 24. Dezember 2015

Damons Eaglemoss Costumized 007: USS Equinox Battle Damaged

Das Eaglemoss Jahr 2015 ist fast vorüber, da meldet sich Damon mit einer letzten Eigenkreation. Und dieses Mal hat er es wirklich krachen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Sicher wird jetzt es wieder den Einen oder die Anderen geben die sagen, der Kerl ist doch verrückt. Darauf kann ich nur erwidern: "Nicht mehr oder weniger als so manch Anderer, der eine Leidenschaft hat!" Die Hauptsache ist doch, er hat Spaß dabei...und das sieht man seinen Modellen auch an! Weiter so Damon, denn wie sagte schon Picard zu Riker bei der Zerstörung der Enterprise 1701-D auf Veridian III: "Das Alphabet hat noch viele Buchstaben!" In diesem Sinne, auf ein schönes Eaglemoss-Jahr 2016!

Geben wir wieder Damon das Wort:
Das folgende Projekt geht auf die Kappe von Turon47, natürlich im positiven Sinne
Bei seinem Bericht zum Modell der USS Equinox hat er mich ja praktisch darauf angesprochen oder wie ich es empfunden habe, dazu herausgefordert, eine Equinox zu erschaffen, die der Filmvorlage entspricht. Eigentlich wollte ich das ja schon immer mal machen, ein Modell mit Kampfschäden zu bauen.
Zuerst wurde eine zweite Equinox besorgt und der Umbau sollte in mehreren Phasen ablaufen.
Erste Phase: das Modell erhält die gleichen Verbesserungen wie mein erstes Modell.
Zweite Phase: mit einem Stift wurden die Konturen der schweren Schäden in der Außenhülle aufgezeichnet an denen ich mich orientieren kann.
Dritte Phase: bohren. Mit einem Bohrer wurden die Schäden auf der Oberseite ausgefräst, was ganz schön heftig war, da dieser Bereich ja aus Metall ist. Einfacher wahr es da die Schäden am Rumpf aufzubohren, da hier ja alles aus Plastik besteht.
Nun geht's an die Detailarbeit. Die Ränder der Risse auf der Oberseite wurden mit einer Pfeile noch weiter ausgefranst - soll ja schließlich auch so aussehen, als wenn eine Energiewaffe sich durch die Hülle gefressen hätte. Auf der Unterseite ließ sich dieser Effekt ziemlich einfach mit einem Lötkolben darstellen. Mit diesem brauchte ich die Ränder der Hüllenbrüche nur leicht anschmelzen. Mit dem Lötkolben entstanden auch die Treffer auf den Warpgondeln. Dabei sollte man übrigens nicht zu tief einatmen, das geschmolzene Plastik stinkt wie' n Ferengi-Furz .
Damit im Schiff nicht einfach nur Löcher drin sind, durch die man ins Modell gucken kann, hab ich diese mit Heißkleber wieder ausgefüllt. In den Kleber habe ich dann aber wieder Mulden eingedrückt, damit zwar weiterhin Löcher vorhanden sind aber ohne Durchblick ins Modellinnere. Um einen Tiefeneffekt zu erzielen wurden die Löcher mit mattschwarzer Farbe ausgemalt. Der große Hüllenbruch hinten auf der Steuerbordseite des Diskus wurde noch mit Drahtstücken verfeinert um die offengelegte Skelettstruktur an dieser Stelle darzustellen.
Da die gesamte Aussenhülle der Equinox durch den vielen Beschuss, den das Schiff über sich ergehen lassen musste, total angesengt, vernarbt, und voller Brandflecken zu sehen war, war es natürlich eine Herausforderung, diese Schäden am Modell darzustellen. Dafür musste ich mir echt etwas Neues einfallen lassen. Die erste Idee, die mir kam, hat zu meiner großen Freude auch gut geklappt und echt schöne Ergebnisse erzeugt.
 Entstanden sind diese Schäden des Modells aus Asche. Und zwar aus zwei Sorten, Pfeifentabak und Zigarettentabak. Die beiden Aschesorten wurden noch feingemahlen und mit matter farbloser Farbe vermischt. Die beiden so erstellten "Farben" wurden mit einem Pinsel mit harten Borsten aufs Modell getupft und nach dem Trocknen wurde noch alles mit "farblosen" Lack versiegelt.
Als letztes sollte auch der Ständer noch ein bisschen bearbeitet werden. Mit dem Feuerzeug wurde dieser ein wenig angesengt und dann der Rest der Aschefarbe darauf verteilt. Nun sieht er auch aus als ob er einer Explosion ausgesetzt gewesen wäre.
Zu guter letzt ein Bild der Equinox zu Beginn der Dienstzeit und nach ihrer jahrelangen Reise durch den Delta-Quadranten.


Weitere Modelle von Damon:

33 Kommentare:

  1. Ahh...K'olbasa ich bin mir sicher dass das Zitat von Picard aus dem Film "Der erste Kontakt" stammt. Als beschloßen wurde die Selbszerstörung der Enterprise-E zu starten und die Crew sich von ihr verabschiedete.

    Die Szene die du meinst stammt aus "Treffen der Generationen". Da lautetet das Zitat von Picard als sie auf der zerstörten Enterprise-D standen: "Irgendwie bezweifle ich das dies das letzte Schiff sein sollte das den Namen Enterprise trägt"

    Die Filme kenn ich gut^^.

    Und bei der Gelegenheit, fröhliche Weihnachten euch allen. Hoffentlich sind nicht alle ganz allein an diesen tagen :').

    Beste Grüße @all
    Damon

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Damon, das ist echt deine beste Arbeit. Ich staune ja jedes Mal, was du aus den Modellen machst. Wir sehen ja alle, dass sie eben nicht perfekt sind und das eine oder andere Detail fehlt oder besser bemalt hätte sein können. Hut ab vor deinem Mut, das anzupacken und das für dich beste Modell daraus zu machen (bei meinen beiden linken Händen würde ich mich das schon mal nicht trauen...).
    Aber die Equinox ist echt noch mal ein Schritt weiter... Wirklich gelungen und total genial.

    Und an dieser Stelle schicke ich auch fröhliche Weihnachtsgrüße in die Runde.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich "abranka" nur anschließen, das Modell der beschädigten Equinox ist echt Klasse geworden, alles stimmt bis ins kleinste Detail und die Idee mit dem Ständer finde ich auch genial gelöst!!! Da könnten sich die Macher von Eaglemoss eine kräftige Scheibe von abschneiden. Wirklich, mein Kompliment an dich Damon!!!! :-D

    Außerdem möchte wünsche ich euch allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!!!

    AntwortenLöschen
  4. Also ich muss ja zugeben, dass ich nun immerhin weiß, warum Eaglemoss eine 'Werft-frische' Variante des Schiffes veröffentlicht hat, denn man kann sich an einer Hand ausrechnen, dass ein Marketing-Verantwortlicher ein solches Schiff aus Sorge um die Verkaufzahlen niemals in den Handel geschickt hätte. Das ist schade, denn als Fan mag ich (wie viele andere scheinbar auch) gerade den Look eines Schiffes mit einer individuellen Geschichte und ordentlichen 'Gebrauchsspuren'. Daher ein großes Lob von meiner (Fan-)Seite, denn gerade wenn ich beide Modelle nebeneinander sehe, wüsste ich, welches ich eher erworben hätte...

    AntwortenLöschen
  5. "Sicher wird jetzt es wieder den Einen oder die Anderen geben die sagen, der Kerl ist doch verrückt."

    und sie würden sich irren. es ist wie mit den kunden, die bei mir auf dem stuhl platznehmen. andere sehen darin nur eine frisur, die mal wieder getrimmt werden muß. ich sehe ein kunstwerk, das man an die oberfläche bringen muß. und das hat damon fürwahr an die oberfläche geholt. gut, löcher und verkohlte stellen würden bei einer frisur nicht so toll aussehen, aber auf der equinox wirken sie, als hätten sie immer dahin gehört.

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte mich auch hier nochmals für das Feedback bedanken :)

    Die Equinox soll nun aber der Abschluß meiner Basteleien sein, den ich habe beschloßen keine weiteren Schiffe selber zu bauen. In diesem noch jungen neuen Jahr möchte ich mich mit anderen Projekten beschäftigen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damon, du weißt, dass wir jetzt alle neugierig sind und hoffen, dass deine Projekte etwas mit Star Trek zu tun haben, oder? :-)

      Löschen
    2. Hallo abranka.

      Bedaure, vorerst nicht. Geht eher in Richtung Battlestar Galactica, bin nähmlich seit der Neuauflage genauso davon begeistert wie mit Star Trek.

      Aber ich bleibe hier natürlich mit meinen Verbesserungen
      aktiv ;)

      Apropos, hat schon jemand was neues von Interabo bekommen? hab am 5.1. mal via Mail gefragt wann es den weitergeht und ich die Ausgaben 26 und 27 bekommen werde, aber die haben sich bisher nicht zurückgemeldet. Hat schon jemand eine neue Lieferung in den letzten tagen bekommen?

      Löschen
    3. Ja! Gestern kamen die Nr. 26-27 bei mir in Berlin an.
      Grüße Stefan

      Löschen
  7. Also ich hab bisher noch nichts bekommen, rechne erst Ende Januar mit ´ne Lieferung!!! Wenn überhaupt!!! Bin auf jedenfall mal gespannt was Damon so machen wird, Battlestar Galactica klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich freu mich schon!!! :-D

    AntwortenLöschen
  8. Damon - das ist sehr Schade! Ich habe Deine Beiträge echt als eine Bereicherung empfunden, aber gut, Du gehst uns ja hoffentlich nicht ganz verloren...und vielleicht...Battlestar hat ja nicht soooo viele Raumschiffe ;)

    AntwortenLöschen
  9. Auch bei mir sind heute Heft 26 und 27, dazu das Shuttle Typ 6 und ein Flyer eingetroffen. Der Flyer bezieht sich auf das nächste Sondermodell, den D4 Bird-of-Prey aus Star Trek - Into Darkness, Erscheinungsdatum 3.02.16. Die Ankündigung für Heft 28: Der Marquis-Raider.

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tex. Jetzt hat man wenigstens einen Plan :)

      Löschen
    2. Und hier wie üblich die Bilder :)

      Nebula-Klasse
      von oben
      http://prntscr.com/9pmwj4
      von hinten
      http://prntscr.com/9pmw01
      von unten
      http://prntscr.com/9pmwuo

      Krenim Zeitwaffenschiff
      von der Seite
      http://prntscr.com/9pmtz5
      von hinten
      http://prntscr.com/9pmukl

      Typ 6-Shuttle
      Schematische Darstellung
      http://prntscr.com/9pmv9p
      von der Seite
      http://prntscr.com/9pmxpc
      von unten
      http://prntscr.com/9pmy2v

      Alle neuen zusammen
      http://prntscr.com/9pmxa5

      Löschen
  10. Na immerhin gehts mal langsam weiter, hoffe das meine Schiffe dann auch bis Ende Januar eintreffen.

    Auch von mir ein Danke Tex, das die neuesten Sondermodelle schon so früh erhältlich sein werden damit hätte ich echt nicht gerechnet. Kann ich mir schonmal was für den D4 zur Seite legen ;).
    Freu mich ja am meisten auf die USS Kelvin die sollte dann so ca Anfang Sommer hier bei uns erscheinen.

    @K'olbasa, ja natürlich bleibe ich euch erhalten!! Bekommst natürlich weiterhin Bilder von mir wenn ich wieder was an den Eaglemoss-Modellen verbessert habe ;).

    Und was Battlestar angeht, ich wollte mir nur endlich mal die Plastikbausätze der Kampfsterne Galactica und Pegasus zulegen. Und diese nicht nur zusammenbauen sondern noch zusätzlich beleuchten.

    Hab ich ja schonmal gemacht. Habe ja schon 2014 Modellbausätze der Original-Enterprise, ein klingonischen D7 Kreuzer, und ein Schiff der Saladin-Klasse fertiggestellt. Wollt einfach mal wieder richtig basteln :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade wegen dem "zur Seite legen" habe ich es extra erwähnt... Bei mir als Abo-Teilnehmer wird es ja irgendwann automatisch ankommen (hoffe ich zumindest) *g* Aber ich muss nebenbei nochmal erwähnen, daß mir die Nebula-Klasse sehr gut gefällt. Klar, bei der "Obertassen-Sektion" konnte man nicht viel falsch machen, die gab es ja schon in anderer Form oft genug. Aber die restliche Sektion, die ich hier nicht als Untertasse bezeichnen möchte, gefällt mir außerordentlich.
      Erinnert an Solar-Triebwerke (wie man sie auf immer mehr Häusern findet - natürlich dort nicht als Triebwerke *g*)
      Das Model hat einfach was... ich geb mal vor der Umfrage schon 5 Punkte (besser geht immer *g*)

      Löschen
  11. Ui, auf den D4 Bird-of-Prey aus Star Trek - Into Darkness bin ich ja dann mal gespannt. :)

    Sagt mal, bin ich eigentlich die einzige, die findet, dass das Krenim-Zeitschiff etwas an die Raumstation Babylon 5 erinnert? Oo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der D4 Bird of Prey ist schon ein feines Modell, Größe und Details sind exzellent, nur die Flügel lassen sich nicht nach oben und unten bewegen, aber das ist nicht so schlimm.

      Der Vergleich des Krenim-Zeitschiffs mit der Raumstation Babylon 5 find ich ganz witzig, also von der Oberflächenbeschaffenheit stimmt das auf jedenfall, der Formgebung her auch. Naja, vielleicht haben sich die Macher damals unbewusst daran orientiert, wer weiß!!!! ;-)

      Löschen
  12. Also Damon echt schade, dass du aufhörst. Hast mich inspiriert. Eben die Nebula bekommen. Leider war das obere Plastik Element (Sensorphalanx) schief. Normal hätte ich das wieder zurück geschickt zum Umtausch. Diesmal hatte ich mich aber mit Kleber ausgerüstet.

    Also das Ding mit etwas... äh Druck abgetrennt, kleber drauf und wieder dran. Grade - perfekt.

    Also auch wenn du erst mal nichts mehr machst in diese Richtung. Danke für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  13. Hi Scienckeeper,

    ....naja sagen wir mal so was den Umbau von Eaglemoss-Schiffe angeht,aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Wollte mich nur vorerst mit anderen Projekten beschäftigen ;).


    Ich hab mal eine andere Frage in Richtung Turon47 und K'olbasa. Hättet ihr auch Interesse an Bildern von meinen beleuchteten ST-Plastikmodellen? Also einige Basteleien außerhalb von Eaglemoss?

    AntwortenLöschen
  14. Ich dachte schon, Du fragst nie! ;) Hey Damon, gern! Ich schick Dir mal noch 'ne Mail!

    AntwortenLöschen
  15. Hurra, es gab mal eine Lieferung von Eaglemoss inkl. dem Flyer für das dritte Sondermodell!!! Tja, ich freu mich umso mehr auf die vierte Sonderausgabe der U.S.S. Kelvin, die in ein paar Tagen bei mir seien müsste. Mal sehen, bin schon gespannt!!! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viertes Sondermodell? Interabo schuldet mir noch den Sonnensegler, die Stargazer, die Vengeance, die Nebula und das Krenim-Zeitwaffenschiff.

      Am 7.1. hieß es, Anfang nächster Woche (also ab 11.1.) geht es raus. Bisher null, nix, nada.

      Löschen
    2. Keine Sorge, Yavin, auf meiner Rechnung stand: Rechnungsdatum 12.01.2016, und gestern kam meine Lieferung. Das liegt nur an der Post das es so lange dauert.

      Und um die Frage des 4.Sondermodells zu beantworten, UK Import, aus England, hab ein Schnäppchen gemacht auf eBay!!!

      Löschen
    3. Ich kriech zuviel mit Interabo. 3. Anruf, drittes Mal sagt mir ein Mitarbeiter, Abo wäre gekündigt, obwohl ich nun zum 3. Mal gesagt habe, es stimmt nicht, dass es gekündigt wäre. Zum dritten Male aktiviert. Wieviel Blödheit kann ein Unternehmen eigentlich haben?

      Löschen
  16. Oh Gott, Interabo scheint ja echt keine Ahnung zu haben wie man mit seinen Kunden umgeht. Aber das scheint keine Seltenheit mehr zu sein ich kenne andere Firmen die genauso arbeiten, wenn´s nach mir ginge würde ich die alle verklagen!!!

    Übrigens habe ich mein 4.Sondermodell bekommen und es ist einfach der Hammer, die Größe, die umwerfenden Details, das "Ding" is´n echtes Schmuckstück!!! :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, hab mich verschrieben!!! Ich meinte natürlich das 5.Sondermodell. ;-)

      Löschen
  17. Tja,neues Jahr alte Probleme.

    Wenn man das so liest bestätigt das echt die Meinung das bei Interabo das Motto "Kunde,leck uns am Arsch" zugelten scheint. Einfach nur traurig was wir zu ertragen haben.

    Hoffentlich wendet sich das nochzum guten für dich Yavin1980.

    AntwortenLöschen
  18. Ui die Nebula-Klasse und das Krenim-Schiff sind eingetroffen. Und ich finde beide Schiffe sind gut gelungen.

    Aber das Auge für's Detail hat noch Stellen gefunden wo man noch Details ergänzen kann ;). Besonders beim Zeitwaffenschiff fehlt vorne der Emitterkristall der Waffe und den bau ich bei mir noch ein.

    Hey Mike, kannst du uns Bilder zu de Kelvin zeigen? :)
    Ich freu mich ja schon auf das Modell warte aber lieber bis die deutsche Ausgabe erscheint.

    AntwortenLöschen
  19. O.k. mach ich!!! Werden morgen online auf meine Seite gestellt. Hier schon mal ein Preview-Bild!!!

    https://lh3.googleusercontent.com/-ko0RvuDDJB4/VqJpzXZB5EI/AAAAAAAAAa4/anYF8FAtuq8/w600-h450-no/20151109_1445387093094258.jpg

    Weitere folgen!!!

    AntwortenLöschen
  20. So die Bilder des 5.Sondermodell´s sind online!!!

    Hier der Link:
    https://plus.google.com/110628173686763649028/posts/EnbUoMtCCwu

    Viel Spaß!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  21. Kein Problem, Damon!!! Hab jetzt auch noch den Delta Flyer in der Galerie. Super Modell, kann ich nur sagen!!! :-D

    AntwortenLöschen