Montag, 5. Februar 2018

Eaglemoss Shuttle Nr.04: Typ 9 "Cochrane"

Einleitung

Die Sternenflotte entwickelt nicht nur neue Schiffsklassen, sondern parallel auch immer neue Shuttles. Der Typ 9 wurde als modernes Shuttle für die Intrepid-Klasse entwickelt, aber separat wird der Typ auch für andere Einrichtungen und Schiffe verwendet.Im Gegensatz zu älteren Shuttles besitzt der Typ 9 einen aerodynamischeren Rumpf und ist so wesentlich manövrierbarer bei Atmosphärenflügen. Das kleine Schiff bietet Platz für zwei Personen, kann aber auch von nur einem Piloten gesteuert werden. Bewaffnet sind diese Shuttles standardmäßig mit zwei Phaser-Emittern; können aber auch mit einem Mikrotorpedowerfer nachgerüstet werden.
Das wohl bekannteste Shuttle dieses Typs ist auf der U.S.S. Voyager NCC-74656 stationiert und wurde nach Zefram Cochrane benannt. Im Jahr 2372 experimentiert die Crew an diesem Shuttle mit einem Transwarpantrieb, der Geschwindigkeiten über Warp zehn ermöglichen soll. Die Versuche werden aber wegen nicht kontrollierbarer Nebenwirkungen eingestellt. Zwei Jahre später wird die Cochrane durch einen Warpkernbruch zerstört.

Die Cochrane. (Bild: Memory Alpha)

Im Inneren des Cockpits. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Dieses besteht natürlich auch aus dem bestens bekannten Materialienmix. Die Unterseite und die Warpgondeln aus Kunststoff, der Rest aus Metall. Erfreulicherweise ist keine markante Trennlinie zwischen den Materialien zu erkennen, was das Modell zu einer guten Verarbeitung macht.
Sämtliche Beschriftungen wurden umgesetzt, der Name "Cochrane" ist gut und lesbar zu erkennen. Netterweise wurden den kleinen Warpgondeln auch blaue Klarteile für die Warpfeldgitter spendiert, aber im Gegensatz dazu wurden die Bussardkollektoren nur mit roter Farbe umgesetzt. Dies soll aber kein Kritikpunkt sein, da es bei der Größe nicht anders möglich gewesen wäre.


Das kleine Modell wurde mit allen Beschriftungen versehen.

Schön ist auch das Klarteil an den Warpgondeln.

Natürlich ist auch die Heckklappe zu erkennen.

Die Halterung

Zu dem Tischen braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen.



Einmal Punktlandung bitte...
 
...ups, daneben. Kann ja mal passieren😋.

Begleitheft 

Mal ganz ehrlich, warum macht man sich überhaupt die Mühe? Das kleine Heftchen erzählt auf drei Seiten die Auftritte des Shuttles in der Serie und die restlichen beiden zeigen das Okudagram nochmal im Großformat.
Was ich bei diesen Heften immer schmerzlichst vermisse, sind ausführlichen Informationen wie das jeweilige Shuttle designt wurde.



Daten zum Modell

 

L x B: ca. 70 mm x 36 mm
Höhe mit Stand: ca 38 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2017


Bewertung und Fazit

Das Begleichtheftchen ist natürlich eine Nullnummer, aber ernsthafte Kritikpunkte bietet das Modell dafür nicht. Das Typ 9 Shuttle wurde sehr gut umgesetzt und ist eine Bereicherung für Voyager-Fans.




3 Kommentare:

  1. Hübsch anzusehen ist es ja. Der Preis, den Eaglemoss dafür allerdings aufruft, ist aber einfach nur jenseits von Gut und Böse. Vor allem, wenn man die Shuttles über das Abo bezieht und dann rund 30 € für eines dieser Mini-Modelle zahlt.

    Kauft man das 4er-Pack im Onlineshop und nutzt einen der regelmäßig rausgehauenen Rabattcodes, ist es immer noch viel zu teuer, aber erträglicher. Umso mehr ist das dann aber ein Schlag ins Gesicht aller Abonnenten, die pro Ausgabe 1,50 € Aufpreis zahlen müssen.

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Das Shuttle Typ 9 ist wirklich ein hübsches Ding - allerdings auch sehr klein. Jürgen

    AntwortenLöschen
  3. Hiho hoffe es ist ok, dass ich meinen Kommentar hier ablade, weiß sonst keinen besseren "Ort" da die Vorschauleiste ja seit Ewigkeiten voll ist^^
    Mal wieder ein dickes Dankeschön fürs beständige updaten :)
    Wie alles im Leben besteht auch EM aus Licht&Schatten, aber in den letzten Tagen scheint vermehrt die Sonne (auch wenn die Discoprise wohl leider/zum Glück... doch nix für mich wird, da mir die Bilder des Modells nicht so gefallen - aber anderes Thema)- das 5.Schuttleset ist ja mal ein (kleiner) Traum:
    Endlich das Enterprise-A Schuttle und das Defiantpod, dazu noch das Typ8 - 3 Volltreffer für mich dabei (Sets 2&3 w(a/)ären für mich eher 1,5 von 4 relevant, und das JJ-Set brauche ich nicht) und das Starbaseschuttle ist dank der alten MicroMachines auch recht willkommen :)
    Freue mich schon drauf und hoffe das Set kommt schon in den nächsten 3-4Monaten, das wär supi - daher nochmals danke für die frischen heißen Infos und die damit verbundenen Vorfreuden.
    LG Patrick
    P.S.: Das 8er ist zwar im Prinzip auch nur ein recyceltes 6er, aber gerade da bin ich gespannt die (kleinen) Unterschiede mal ganz genau unter die Lupe nehmen zu können/dürfen :)

    AntwortenLöschen