Sonntag, 21. Januar 2018

Eaglemoss Nr.76: Die Baxial


Einleitung

Über die Figur des Mr. Neelix in "Star Trek - Voyager" gibt es natürlich auch geteilte Meinungen. Die einen fanden ihn lustig und genial, andere wiederum einfach nur nervig und als den Clown für zwischendurch. Das kann man sehen wie man will, aber ohne Neelix hätte der Serie wohl definitiv etwas gefehlt.
Interessant ist dabei das kleine Raumschiff, das Neelix gehört. Dabei handelt es sich um ein talaxianisches Shuttle mittlerer Größe, das Neelix als Frachter benutzt und den Namen Baxial gab. Das Schiff ist in etwa so groß wie ein Shuttle der Sternenflotte. Da die Talaxianer die Transportertechnologie nicht kennen, besitzt die Baxial eine große Andocklucke. Darunter befindet sich der Frachtraum. Natürlich ist das Schiff in der Lage auf Planeten zu landen. In dem kleinen Cockpit befinden sich die Konsolen, mit denen das Schiff gesteuert wird. Aufgrund der Enge können diese nur im Stehen bedient werden. Am Heck befindet sich das Antriebsmodul mit dem kombinierten Warp- und Impulsantrieb. Jahrelang nutzt Neelix sein Schiff für den Handel mit anderen Völkern und zum Schluß als Frachter für Schrott, den er aus zerstörten Schiffen birgt. Als 2371 die U.S.S. Voyager NCC-74656 in den Delta-Quadranten geschleudert wird und diese auf Neelix Schiff trifft, bietet er der Besatzung seine Hilfe an. Neelix bleibt die nächsten sieben Jahre als Koch und selbsternannter Moraloffizier an Bord. Seinen kleinen Frachter nimmt er natürlich auch mit, denn dieser passt problemlos in den Hangar des Intrepid-Klasse Schiffes. Im Jahr 2373 beweist die Baxial ihren Wert, als ein Rettungsteam der Voyager mit ihr heimlich in das Akitirianische Territorium eindringt, um zwei fälschlicherweise verurteilte Crewmitglieder zu retten, die in einer Gefängnisstation eingesperrt wurden. Die Aktion gelingt und die Baxial bringt alle sicher zurück zur Voyager.

Die Baxial neben der Gefängnisstation. (Bild: ex-astris-scientia.org) 





Das Innere des Cockpits. (Bild: Memory Alpha)
Die Baxial beim Abdocken von der Voyager. (Bild: ex-astris-scientia.org)
Neelix' Schiff neben dem Delta Flyer. (Bild: Memory Alpha)

Das Modell

Mit dem Modell der Baxial hat Eaglemoss erneut ein ziemlich gutes Produkt abgeliefert. Natürlich wurde der übliche Materialienmix verwendet, wobei dieser aber hier so geschickt umgesetzt wurde, dass man erst nach mehrmaligem Abtasten des Modells erkennen kann, was aus Plastik und was aus Metall besteht. Letzteres überwiegt den Plastikanteil, denn anscheinend besteht nur die Unterseite des Cockpits und die Frachtmodule aus Kunststoff.
Die Größe wurde gut gewählt und auch die Darstellung der vielen Oberflächendetails ist nicht minder gelungen. Die Cockpitfenster werden wie üblich mit einer schwarzen Fläche dargestellt. Man erkennt viele einzelne Details und auch die andersfarbigen Hüllenplatten wurden bedacht. An der Backbordseite erkennt man die große Andocklucke und darunter die Frachtmodule. Auch das Antriebsmodul wurde mit vielen Details wie Leitungen und den Antriebsdüsen versehen. Erfreulicherweise werden diese mit blauen Klarteilen dargestellt, was natürlich immer das i-Tüpfelchen bei den Modellen ist. Kritikpunkte...naja die Baxial hat eigentlich keine. Gut, man könnte kritisieren, dass die kleinen Antennen auf der Oberseite des Kockpits fehlen, aber darüber kann man ruhig hinwegsehen.
Die Baxial ist ein gut gelungenes Modell.

Bedacht wurden auch die Leitungen am Heck.

Erfreulicherweise werden die Anriebsdüsen mit Klarteilen dargestellt.

Die Halterung

Das Modell wird mit dem Heck in zwei Halteklammern eingerastet.

Begleitheft

Wie üblich: Erst kommt eine Einführung, die die Auftritte der Baxial in der Serie beschreibt und darauf folgt das Schiffsprofil. Auf nur zwei Seiten wird die Entstehung des Schiffes beschrieben, aber leider nicht grade sehr informativ. Auf den letzten sechs Seiten beschreibt Ethan Phillips, der Schauspieler der Neelix verkörperte, seine Erfahrungen mit der Rolle und über seine Arbeit bei anderen Star-Trek-Folgen. So spielte er zum Beispiel in der TNG-Episode "Die Damen Troi" den Ferengi Dr. Farek, hatte einen Gastauftritt im Film "Der erste Kontakt" als Oberkellner in der Holodeckszene und war zuletzt - wiederum als Ferengi - 2002 in der ENT-Folge "Raumpiraten" zu sehen.

Spezifikationen


Daten zum Modell


L x B: ca. 117 mm x 53 mm
Höhe mit Stand: ca 79 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2017


Bewertung und Fazit

Das Modell der Baxial wurde sehr gut umgesetzt. Ich sehe keinen Grund diesem keine volle Punktzahl zu geben. Gute Arbeit, Eaglemoss und für Neelix-Fans definitiv zu empfehlen!


2 Kommentare:

  1. das ding sieht aus wie ein hamster.

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Ich habe lange Zeit gezögert dieses ziemlich hässliche Modell zu kaufen. Doch die tollen Details haben mich dann doch überzeugt. Jürgen

    AntwortenLöschen