Freitag, 8. September 2017

Eaglemoss Sonderausgabe Nr.9: Altamid - Schwarmschiff

Einleitung

Ich glaube es gab nicht wenige Zuschauer, die es genossen haben, dass die Abrams-Enterprise im Film "Star Trek Beyond" regelrecht zerlegt wurde. Als sich die Enterprise dem Planeten Altamid näherte, erschien plötzlich ein großes Objekt vor dem Sternenflottenschiff. Erst bei genauerer Betrachtung konnte man erkennen, dass es sich dabei um eine Flotte von tausenden kleinen Raumschiffen handelte, die sehr stark gepanzert zu sein scheinen, denn die Waffen der Enterprise zeigen keinerlei Wirkung. Kurz darauf rammen sich die Schiffe in die Pylonen und trennen so die Warpgondeln der Enterprise ab. Anschließend bohren sich die Schiffe dutzendweise in die Hülle, um die Enterprise zu entern. Dann endet das Ganze darin, dass die Schwarmschiffe die Untertasse vom Primärumpf trennten und der Diskus auf die Oberfläche des Planeten abstürzte. Immerhin muss man das Design der Schwarmschiffe dahingehend loben, dass es etwas vergleichbares bisher noch nicht in Star Trek gab.
Etwas skurril fand ich dagegen das Ende jener Schwarmschiffe. Durch das Abspielen des Songs "Sabotage" verloren die Schiffe die Koordination, rammten sich gegenseitig und wurden auf diese Weise zerstört. Das wirkt nicht zuletzt deswegen etwas unglaubwürdig, weil diese kleinen Dinger zuvor ein Schiff der Constitution-Klasse nur durch bloße Kollision zerstören konnten. Aber naja, solche Widersprüche sind eben typisch für das New Trek-Universum.

Die Schlacht von Altamid. (Bild:memory alpha)

Wer sich übrigens das "Schreien und Wummern" noch einmal anhören möchte, wird hier fündig:




Das Modell

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Modell wirklich als Sondermodell anzusehen ist. Sicherlich trifft diese Bezeichnung was den Preis angeht zu, aber bei der Größe des Schwarmschiffes bildet es derzeit den Winzling dieser Sonderreihe. Aber mal ehrlich, viele Details gab es an dem Modell auch nicht umzusetzen, was aber auch an der simplen Filmvorlage liegt. Schließlich sollten diese Schiffe zu tausenden zu sehen sein weswegen sie nicht besonders detailliert ausfielen. Aber immerhin gibt das Modell die genaue Grundform und eben auch die wenigen Details genau wieder.

Die Halterung

Immerhin bildet diese das kreativste Element des Pakets. Die Halterung wird über das Heck geschoben und passt sich der Form des Rumpfes an. Zusätzlich wird das Modell noch in zwei Ausbuchtungen arretiert.

Begleitheft

Och naja, es ist mal wieder das Übliche und viel gibt es zu dem Heft auch nicht zu sagen, denn es startet so wie jedes Sonderheft. Die ersten Seiten stellen den Auftritt des Schwarmschiffes im Film vor und anschließend liest man Seite für Seite wie das Design des Raumschiffes entstandt. Eben ein typisches Begleitheft eines Sondermodells.

Spezifikationen


Daten zum Modell



L x B: ca. 220 mm x 112 mm
Höhe mit Stand: ca 79 mm
Material: Kunststoff und Metall
Hersteller: Eaglemoss Collections 2017


Bewertung und Fazit

Wer ein Fan des New Trek-Univerums ist, kann ruhig zugreifen, aber andere Sammler, die keinen Wert auf eine vollzählige Sammlung legen, können sich die dreißig Euro für das vermeintliche Sondermodell auch problemlos sparen. 

3 Kommentare:

  1. Die Wertung empfinde ich als etwas unfair, da hier doch arg der persönliche Designgeschmack eingeflossen ist.

    Das Modell ist hinsichtlich der Länge nicht kleiner als das Sondermodell der Abrahams-Enterprise und kann deshalb auch getrost als solches angesehen werden. Ob es nötig war, dieses Schiff als Sondermodell zu veröffentlichen, steht auf einem anderen Blatt. Eine reguläre Ausgabe hätte es m.E. auch getan. Stattdessen hätte ich bspw. lieber ein Sondermodell des Xindi Aquatic-Cruisers gehabt, damit es der imposanten Erscheinung dieses Schiffes gerecht wird. Aber das kann ich dem Schwarmschiff nicht ankreiden. ;)

    Ansonsten ist das Schiff aber gut verarbeitet, hat ein schönes Eigengewicht und ist recht akkurat umgesetzt worden.

    AntwortenLöschen
  2. Eaglemoss hat einen Vertrag mit Paramount, welcher vorsieht, dass alle Schiffe aus den neuen Filmen ausschließlich als Sondermodelle veröffentlicht werden dürfen, nicht als reguläre Schiffe.

    Ob da andererseits ein so unbedeutendes Schiff wie der Xindi Aquatic Cruiser ein Sondermodell wert gewesen wäre? Ich wage es zu bezweifeln, auch der wirtschaftliche Erfolg dürfte dabei ausbleiben.

    Aber generell muss ich sagen, dass die Wertung für das Schwarmschiff auch in meinen Augen etwas arg übertrieben ist.

    Übrigens: Es handelt sich hierbei nicht um eines der unzähligen Schwarmschiffe, sondern um Kralls Schwarmschiff, welches sich in Größe und Aussehen durchaus von den anderen unterscheidet.

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Es stimmt das wir dieses Schiff nicht unbedingt als extragrosses Sondermodell gebraucht hätten. War nach dem Auspacken auch enttäuscht. Jürgen

    AntwortenLöschen