Freitag, 25. November 2016

Eaglemoss Nr. 44: Die Intrepid

Einleitung

Schon zu Beginn von"Star Trek - Enterprise" stellte man sich als Fan die Frage, wie die anderen Sternenflottenschiffe des 22. Jahrhunderts aussehen. Leider dauerte es bis zum Ende der zweiten Staffel, bis diese Frage beantwortet wurde. 
Als die Enterprise NX-01 zurückgerufen und kurz vor der Erde unter Warp ging, wurde sie von einem klingonischen Bird-of-Prey angegriffen. Dessen Commander, Duras, hatte noch eine Rechnung mit Captain Archer offen. Was Duras aber nicht bedacht hatte, war die Nähe zur Erde und eine kleine Armada aus Erdenschiffen, die der Enterprise im nu zu Hilfe eilen konnten und das klingonische Schiff zur Flucht zwangen. 
Eines dieser interessanten Schiffe war die Intrepid. Das Design des Schiffes ist beachtlich, da man hier den direkten Vorgänger der NX-Klasse erkennen kann. Leider geht man in der Serie  was die Intrepid und ihrer Klasse angeht nicht weiter ins Detail, aber im Internet findet man, besonders auf US-Fanseiten und auf Websites der Produzenten, weitere Details zur Intrepid.
Das Schiff gehört demnach zur NV-Klasse, genaue Bezeichnung NV-01 Intrepid, und wurde 2141 in Dienst gestellt. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei Warp 3,5 und das Schwesterschiff trägt den Namen NV-02 Republic. Mit diesen Schiffen erforscht die Sternenflotte die ersten Sektoren nahe der Erde und verteidigt ihre Kolonien und Handelsrouten mit diesen Schiffen. Erst mit der Erfindung des Warp-5-Antriebes und dem Bau der NX-Klasse ist die Sternenflotte in der Lage, Deep Space Missionen in den tiefen Weltraum durchzuführen.
CGI-Bild der Intrepid mit Namen und Reg.-Nummer  Bild: deviantart.com
Innenansicht der NV-Klasse  Bild: deviantart.com

Das Uniformabzeichen der Intrepid   Bild: memory-alpha.com

Das Modell

Das Modell, mit welchem Eaglemoss uns hier beglückt, kann man durchweg als gelungen bezeichnen. Fast genauso groß wie das Modell der Enterprise NX-01 ist auch das der Intrepid. Auf dem Diskus kann man fast das gleiche Aztek-Muster erkennen wie bei der Enterprise. 
Obwohl das Modell des Sammlers Herz höher schlagen lässt, gibt es leider viele Kritikpunkte. Fangen wir mal mit den Warpgondeln an. Was noch bei der Enterprise für Furore sorgte, fehlt hier ganz. Nämlich Klarteile, die das leuchten der Warpspulen imitieren sollen. Warum man das bei der Größe des Modells nicht umgesetzt hat, oder zumindest farblich, ist ein Rätsel und enttäuscht schon sehr. Immerhin sind die Bussardkollektoren aus roten Klarteilen gefertigt. An den Hinteren Enden des Diskus ist zwar an beiden Seiten der Impulsantrieb aufgedruckt, doch fehlen an diesen Stellen die roten und grünen Positionslichter. Die Deflektorscheibe ist zwar vorhanden, aber sehr karg gehalten wenn nicht sogar sehr lieblos und schlicht. Obwohl sie auf der Ober- und Unterseite des Diskus vorhanden sind, fehlen die Fenster auf dem Rand und an der Antriebssektion.
Was auch fehlt ist der Name des Schiffes auf der Hülle, aber das aus gutem Grund und dazu später mehr. Dennoch ist man schon froh das Eaglemoss dieses Schiff in seine Palette aufgnommen hat, da es ja eigentlich nur im Hintergrund der Serie auftaucht.

Fenster und Aztek-Muster auf der Unterseite.
Warum man in den Gondeln keine Klarteile einsetzte bleibt ein Rätsel.
Die wieder mal sehr schlichte Deflektorscheibe eines Eaglemoss-Modells.
Immerhin hat man die Impulsantriebe nicht vergessen.

Die Halterung

Die Halterung wird von hinten zwischen die Gondelpylonen geschoben und ist frei jeder Kritik.

Begleitheft

So wie viele Schiffe in der Serie hat auch die Intrepid zu Beginn nur einen kurzen Auftritt. In zwei weiteren Episoden taucht sie erneut auf und das wars leider! Viel gibt es daher auch im Begleitheft nicht zu sagen. Schließlich wollten die Produzenten nur ein paar Erdenschiffe haben, die der Enterprise in der letzten Episode der zweiten Staffel helfen. 
Der Artikel, welcher sich mit dem Design des Schiffes befasst, ist daher schon der interessanteste Teil der Lektüre. In der Episode "Dämmerung" kann man eine detaillierte Nahaufnahme der Intrepid sehen, in der ihr eine Warpgondel abgeschossen wurde. Was aber für mich am Interessantesten ist: das Schiff trägt keinen Namen auf der Hülle. Ich habe mich schon immer gefragt, warum das so ist und hier im Heft habe ich endlich eine Antwort bekommen. Diese ist simpel und auch einfach logisch. Man wollte das CGI-Modell immer wieder verwenden und sich damit das dauernde Entfernen oder Hinzufügen eines Namens ersparen
Interessant fand ich auch das Inteview mit Robert Bonchune, dem wir viele Spezialeffekte in diversen Star Trek - Episoden verdanken.

Spezifikationen

Daten zum Modell


L x B:                 ca. 103 mm x 80 mm
Höhe mit Stand: 68 mm
Material:             Kunststoff und Metall
Hersteller:           Eaglemoss Collections 2016

Bewertung und Fazit

  
Jedes Modell aus der Serie "Star Trek - Enterprise", welche Eaglemoss in seine Reihe aufnimmt, ist schon etwas besonderes, da viele zum ersten Mal für die Vitrine des Fans erhältlich sind. Die Intrepid ist nun das erste Erdenschiff nach der NX-01 und gehört in jede Modellsammlung zu diesem Thema. Ihr fehlen zwar einige Details, aber dennoch bekommt sie in meiner Sammlung einen schönen Platz.


Eure Bewertung

Nachtrag

Ich fand die Intrepid schon beim ersten Mal, als ich sie auf dem Fernsehschirm gesehen habe, echt Klasse. War sie doch das erste richtige Sternenflottenschiff, dass man nach der Enterprise zu sehen bekam. Meine Begeisterung ging dann schließlich soweit, dass ich damals sogar versucht habe, mir selber ein Modell der Intrepid zu basteln. Gefertigt wurde sie aus Balsa-Holz.

3 Kommentare:

  1. Juhu es geht endlich weiter :). Freue mich schon wenn ich die Intrepid bekomme.

    AntwortenLöschen
  2. Als ich das Modell das erste Mal in den Händen hielt, war ich erschrocken, wie winzig es war. Ich würde sogar vermuten, dass es eines der kleinsten Modelle der gesamten Sammlung ist. Meiner Meinung nach ist es von der Größe her ganz und gar nicht Vergleichbar mit der Enterprise. Von der lieblosen Bemalung ganz zu schweigen.

    Für mich war das Modell eher ein Flop.

    AntwortenLöschen
  3. Hi. Also mir gefällt das einfache Design schon. Wirkt wie eine Vorstufe zur NX- 01. Ist wirklich eher klein. Na ja. Jürgen

    AntwortenLöschen