Donnerstag, 27. Oktober 2016

Damons Verbesserungen Teil 13. Die Intrepid, Enterprise-C, die Negh'Var und die NX-01(Refit)

Natürlich gibt es auch wieder an den aktuellen Modellen der Raumschiffsammlung viele Details, die einfach fehlen und die ich bei meinen Schiffen immer wieder gerne noch nachrüste.

Das erste Sorgenkind ist die Intrepid. Sie bekam erstmal Fenster im Diskusrand und auf der kurzen Antriebssektion. Die auf der Ober- und Unterseite des Diskus wurden ebenfalls neu ausgemalt.

Die Warpgondeln waren natürlich eine Baustelle denen es an etwas wirklich wichtigen fehlte: das Blau der Warpfeldgitter! Das Aufmalen war eine heikle Arbeit, denn ich musste mit einem sehr feinen Pinsel arbeiten und darauf achten, dass ich die Struktur in der Mitte der Gondel nicht aus Versehen mit anmale. Die Enden der Gondeln wurden mit Kupferfarbe neu bemalt und die Gondelspitzen erhielten einen Anstrich mit "clear red".


Das Letzte was das Schiff erhielt, war der Name. Auch wenn es in der Filmvorlage keinen trug, wollte ich das bei meinem Modell so haben. Zum Glück hatte ich bei meinen Decalresten den Namenszug "Intrepid" auf Lager. Die Buchstaben und Nummern für "NV-01" konnte ich auch dreimal zusammen suchen.
Oh, und was ich noch verbessert habe war natürlich die Deflektorscheibe! Die Antenne in der Mitte wurde aus einem Stecknadelkopf gebastelt und angeklebt. Den Hintergrund habe ich mit Lichtblau neu bemalt und zum Schluss bekam der Deflektor einen neuen Anstrich mit brauner Farbe.


Nun zur U.S.S. Enterprise NCC 1701-C. Bei ihr gefielen mir die Warpgondeln nicht. Die Klarteile erhielten daher ein Tuning mit den Clearfarben Blau und Rot.


Auf beiden Seiten der Untertasse wurden die Rettungskapselluken mit Ocker neu bemalt.


Am Heck des Schiffes erhielten die Tore des Shuttlehangars einen neuen Anstrich mit grauer Farbe. Das hintere Ende des Halses erhielt einen, aus einem Holzstück gebastelten Impulsmotor. Und natürlich habe ich auch die fehlenden Fenster nicht vergessen.


Der Hals des Schiffes erhielt einen neuen Anstrich mit matter blauer Farbe. Ein kleiner schwarzer Punkt soll die Öffnung des Photonentorpedokatapults darstellen.
Natürlich war auch bei der Enterprise-C der Hauptdeflektor wieder mal unvollkommen. In die Mitte kam ein Punkt mit weißer Farbe und die Strukturen habe ich Silber lackiert. Der Rand der Scheibe erhielt noch einen hellgrauen Anstrich.


Die I.K.S. Negh'Var erhielt die fehlenden Fenster auf dem Rumpf. Die Bussardkollektoren wurden mit Feuerrot neu bemalt.


Das sechste Sondermodell, das ja prinzipiell schon eine Schönheit darstellt, bot mir aber dennoch einige Ecken und Kanten, an denen ich noch feilen konnte.
Sie sind zwar auf dem Schiff vorhanden - aber nicht farblich behandelt worden. Die Rede ist natürlich von den Fenstern! Diese wurden alle mit schwarzer Farbe ausgemalt, die fehlenden Fenster am Diskusrand habe ich hinzugefügt. Ebenfalls am Diskusrand wurden die RKS-Triebwerke mit ockergelber Farbe neu ausgemalt.

Der alte Deflektor am Bug der Enterprise musste auch hier echt verbessert werden. Die Deflektorscheibe erhielt eine Antenne, die ich ebenfalls aus einem Stecknadelkopf gebaut habe. Dann habe ich den Hintergrund mit "Lichtblau" bemalt und den Deflektor selbst mit brauner Farbe.


Das Brückenmodul sollte auch umgestaltet werden. Zuerst kam die Farbe "Silber" zum Einsatz und anschließend "Messing".


Die Impulsantriebe wurden mit Lichtblau neu ausgemalt und Silber umrandet.


Bei der Antriebssektion habe ich die Fenster und die Andockschleusen ausgemalt und der neue Hauptdeflektor erhielt einen Anstrich mit Kupferfarbe.


Zum Schluss gab es da noch ein Detail. Zuerst kam ich nicht darauf, aber irgend etwas fehlte noch. Nachdem ich das Modell einige Zeit betrachtet hatte, fiel mir auf, was mich störte!
Der Ständer. Irgendwie passte der nicht, oder besser gesagt, so wie das Modell präsentiert wurde gefiel mir nicht. Daher bekam die Halterung eine neue Base mit einer Öffnung in der Mitte.
Ich würde mal sagen, dass ist Geschmackssache, aber mit der neuen Base wird das Modell viel eleganter präsentiert. Und das hat das Highlight der Eaglemoss-Star -Trek-Raumschiffmodellreihe des Jahres 2016 doch echt verdient ;-).

1 Kommentar: