Freitag, 17. Juni 2016

Die Star-Trek-Vorlesung auf der #lndw16 - Eine Erfolgsgeschichte!

Am letzten Wochenende war es wieder so weit, die Star-Trek-Tafelrunde mischte zum dritten Mal (oder war es sogar schon das vierte Mal?) bei der Langen Nacht der Wissenschaften #LNDW16 in Berlin mit. Ort des wissenschaftlichen Vergnügens war mal wieder die HTW in Oberschöneweide.
Und mit Stolz und Recht können wir sagen: es war ein absoluter Erfolg! Unter vdem Motto:
Das Beste zum Schluss: Die Star-Trek-Doppelvorlesung fanden sich zu später Stunde ca. 200 Personen im Hörsaal ein. Es war brechend voll, selbst auf den Gängen saßen, standen und lagen die begeisterten Zuhörer. Das hatten wir so noch nie und zeigt, dass die Faszination von Star Trek in Verbindung mit wissenschaftlichen Erklärungen für die Phänomene des Universums ungebrochen ist! 
In diesem Jahr nahmen sich unsere beiden Chefwissenschaftler folgende Themen vor:

Teil 1 "Künstliche Intelligenz: Lassen wir bald denken?"
"Wir beamen Sie ins 24. Jahrhundert und konfrontieren Sie mit Technologien und Ideen, die "....nie ein Mensch zuvor gesehen hat". Zum 50-jährigen Jubiläum der Fernsehserie Star Trek widmet sich der erste Teil der Star Trek-Vorlesung dem Thema Künstliche Intelligenz. Heute wagen wir die ersten Schritte von Künstlicher Intelligenz in Smart Homes, Schach- und GO-Computern, Big Data oder komplexen Video-Games und wissen nicht, wohin die KI uns führt. Ohne die KI im Bordcomputer der Enterprise, das MHN der Voyager oder Commander Data wären wir um viele interessante Zukunftsvisionen ärmer." (Auszug aus der Ankündigung der htw)
 

Teil 2 "Beamen - wenn der Weg nicht mehr das Ziel ist!"
"Beam me up Scotty! Wenn der Weg nicht mehr das Ziel ist. Ist Teleportation machbar?"
Wir beamen Sie ins 24. Jahrhundert und konfrontieren Sie mit Technologien und Ideen, die "....nie ein Mensch zuvor gesehen hat". Zum 50-jährigen Jubiläum der Fernsehserie Star Trek widmet sich die Star Trek Vorlesung der HTW Berlin dem weltberühmten "Beamen". Jeder von uns ist schon einmal in brenzligen Situationen oder langweiligen Sitzungen gewesen und hat sich gewünscht: "Beam me up, Scotty!" Was aber wären die Voraussetzungen und Möglichkeiten von Teleportation? Wir entführen Sie in die Welt der Musterpuffer und Heisenberg-Kompensatoren und erläutern die berühmte Kreuzschaltung. (Auszug aus der Ankündigung der htw)
Für unseren Jean-Luc war es natürlich ein Heimspiel, denn die Rolle des Dozenten vor einer Horde von Interessierten kennt er sehr genau. Schließlich ist er selbst Professor an jener Hochschule...und er schlug sich ebenso grandios wie Turon47 zuvor in seinem Vortrag. Kurzweilig, mit viel Humor  und dabei noch viel Wissenswertes vermitteln - das macht eine gute Star-Trek-Vorlesung aus!

Bitteschön, so funktioniert das Beamen...
Auch Uniformen waren zu sehen.
Turon 47 verdeutlicht den Sitz der Computerkerne an Bord der Enterprise D
Geschafft!
 

Weitere Impressionen von der Langen Nacht der Wissenschaften 2016. Alle Bilder sind auf dem Gelände der htw Berlin in Oberschöneweide entstanden.
 
Das ist mal 'ne Ente: 2 Motoren, Allradantrieb und Anhänger.
Schöne Abendstimmung am Ufer der Spree

1 Kommentar: