Samstag, 30. April 2016

Eaglemoss Nr. 33 Cardassianische Hideki-Klasse

Einleitung
Wenn man sich der cardassianischen Grenze zu sehr nähert, oder diese sogar überquert, kann man davon ausgehen, dass man sich umgehend im Fokus eines Patrouillenschiffes der Hideki-Klasse befindet. Ein kleines, schnelles, wendiges, und schwer bewaffnetes Raumschiff der cardassianischen Flotte, das aber wiederum gegen andere Sternenflottenschiffe wie der U.S.S. Defiant keine Chance hat. Auch ein gut plazierter Photonentorpedo kann das kleine Schiff schnell zum Platzen bringen. Nichtsdestotrotz nimmt das Schiff an vielen Schlachten des Dominion-Krieges teil, was man eindrucksvoll in den DS9-Episoden „Zu den Waffen!“ und „Sieg oder Niederlage?“ zu sehen bekommt.
Das Modell
Das Modell ist ein weiteres Raumschiff aus dem Star Trek Universum das zum ersten Mal erhältlich ist. Auf den ersten Blick erinnert das Schiffchen an einen sogenannten „Ohrenkneifer“, ein Käfer der, wie das Hideki-Schiff, auch so eine Kneifzange am Heck hat ;-). Laut der „Offiziellen Star Trek Fakten und Infos“ dienen diese Zangen dazu, das Warpfeld des Schiffe so zu beeinflussen, dass das Schiff die hohe Geschwindigkeit von Warp 9,5 erreichen kann. Diesmal scheint das Modell gänzlich aus Metall zu bestehen und lediglich die Kneifzange und die Aufbauten bestehen aus Plastik. Die Größe und auch die Bemalung kann man als gelungen bezeichnen. Besonders das Detail mit dem cardassianischen Logo und der Beschriftung fällt sofort ins Auge. Nur die Fenster des Cockpits und das Gelb der Triebwerke fehlen, da hätte man doch  Klarteile verwenden können.
Der Gemeine Ohrwurm
Die Halterung   
Die Halterung für das Modell ist so stabil das man diese mit dem eingehängten Schiff hin und her schütteln kann ohne dass das Modell rausfällt. Für meinen Geschmack etwas ZU fest, weshalb ich die Haltebacken meines Ständers etwas abgeschliffen habe um Kratzer auf dem Modell zu vermeiden.
Begleitheft 
Hier erfahren wir, dass die Hideki-Klasse in der Episode „Profit und Verlust“ von ST: DS9 ihren ersten Auftritt hatte und das es beim Dreh zu der Folge zu einen erstaunlichen Vorfall gekommen ist. Während der Dreharbeiten gab es ein Erdbeben und die Schauspieler Armin Shimmerman (Quark) und Mary Crosby (Natima Lang) brachen sofort nach Hause auf um nach ihren Familien zu sehen. Und das in ihrem kompletten Alien-Make-Up, was zu extremen Irritationen unter den Passanten auf der Straße führte. Über diese kleine Info musste ich schon ein bisschen schmunzeln ;-). Erstaunlich ist auch die Entstehungsgeschichte der Hideki-Klasse, den niemand vom ehemaligen DS9-Team kann sich noch so richtig daran erinnern, wer das Schiff den nun entworfen hat. Zum Schluss will es keiner gewesen sein. Schon mysteriös, aber was warscheinlich ist, dass das Raumschiff aus dem Ideenpool des Designers Jim Martin stammt, der etliche Requisiten und Filmsets zu der Serie erschaffen hat.

Spezifikationen

Daten zum Modell


L x B:                 ca.115 mm x 82 mm
Höhe mit Stand: ca 64 mm
Material:            Kunststoff und Metall
Hersteller:          Eaglemoss Collections 2016 

Bewertung und Fazit

Ein weiteres schönes Modell aus dem Universum von Star Trek: Deep Space Nine.

Weiterführende Leseliste.

Eaglemoss 01. USS Enterprise NCC-1701-D
Eaglemoss 02.
USS Enterprise NCC-1701 [Refit]
Eaglemoss 03.
Klingonischer Bird-of-Prey
Eaglemoss 04.
Enterprise NX-01
Eaglemoss 05.
Romulanischer D'deridex-Warbird
Eaglemoss 06.
USS Excelsior
Eaglemoss 07.
USS Defiant 
Eaglemoss 08.
K't'inga Klasse
Eaglemoss 09.
USS Voyager
Eaglemoss 10.
Akira-Klasse
Eaglemoss 11.
Jem'Hadar Schlachtkreuzer
Eaglemoss 12.
USS Reliant NCC-1864 
Eaglemoss 13.
Borg Sphäre 
Eaglemoss 14.
Romulanischer BoP (2152) 
Eaglemoss 15.
Tholianisches Schiff (2152)
Eaglemoss 16.
USS Prometheus
Eaglemoss 17.
Xindi-Insektoiden-Schiff
Eaglemoss 18.
USS Enterprise NCC-1701-E
Eaglemoss 19.
Vor'Cha Klasse
Eaglemoss 20.
Die USS Dauntless
Eaglemoss 21.
Der Ferengi Marauder
Eaglemoss 22.
Die Nova-Klasse
Eaglemoss 23.
Die Galor-Klasse
Eaglemoss 24.
Die USS Stargazer
Eaglemoss 25.
Bajoranischer Sonnensegler
Eaglemoss 26.
Nebula-Klasse
Eaglemoss 27.
Krenim-Zeitwaffen-Schiff
Eaglemoss 28. Maquis-Raider
Eaglemoss 29. Jem'Hadar Jäger 
Eaglemoss 30. Nausicaanischer Raider 
Eaglemoss 31. Romulanischer Warbird Valdore
Eaglemoss 32.
Runabout Orinoco
Eaglemoss 33.
Cardassianische Hideki-Klasse
Eaglemoss 34.
Surak-Klasse
Eaglemoss 35.
Bird of Prey (22. Jahrhundert)

Premium 001.
Shuttle Typ 6

Sondermodell 01.
Deep Space 9
Sondermodell 02.
USS Enterprise 1701 (2009)
Sondermodell 03.
Die USS Vengeance
Sondermodell 04.
Klingon D4 Angriffsjäger

Abo Geschenk 01.
Borg-Kubus
Abo Geschenk 02.
Future Enterprise

1 Kommentar:

  1. Hi. Als ich DS9 gesehen habe ist mir dieses kleine Schiff etwas entgangen. Die Galor-Klasse war halt mehr der Augenschmaus. Wenn ich allerdings jetzt dieses Modell sehe- gelungen und eine tolle Variante der cardassianischen Bauart. Mir gefällt der kleine Flitzer. Jürgen

    AntwortenLöschen