Sonntag, 25. Oktober 2015

K'olbasas trekkiger Urlaubsrückblick Frankreich 2015

Ich weiß wirklich nicht, woher meine Affinität für dieses Land kommt, aber wie schon in den letzten Jahren verschlug mich mein diesjähriger Sommerurlaub (natürlich) wieder nach Frankreich. Dieses mal haben wir aber einen anderen Standort für unser Lager ausgewählt, man will ja auch mal etwas Anderes sehen, nicht wahr? Scheinbar liegt uns die Mentalität der Menschen am Mittelmeer, denn am Essen und am Wein kann es ja nun wirklich nicht liegen...
Wer sich an meinen Urlaubsbericht aus dem Jahr 2014 erinnern sollte weiß, dass ich in Marseille auf der Suche nach Chez Sandrine, der Lieblingsbar von Tom Paris (ST:Voy) war. Und was soll ich Euch sagen...ich habe sie auch dieses Mal nicht gefunden. Scheint dann doch eine freie Erfindung des Drehbuchautoren Michael Piller gewesen zu sein. Aber zumindest führte die Suche zu einer lustigen Begebenheit, bei der ich nun die korrekte Aussprache des Namens der Bar lernen durfte. Ein wirklich sehr netter Kellner eines ebenso netten Etablissements war sehr beglückt über meine scheinbar unverständliche Aussprache und verfiel dann in schallendes Gelächter, als ich ihm den Namen der Bar aufschrieb. Nun ja, ich und Fremdsprachen!
Kein Ort auf der Welt, wo ich nicht Ausschau nach einer nerdigen Fundgrube halte. So auch in Marseille, und was soll ich sagen, im Gegensatz zu unserer Heimat, in der ein Shop nach dem  Anderen zu macht, ward ich hier mal wieder fündig! Nicht nur, dass der Ladeninhaber einem gewissen Mr. Miyagi sehr ähnlich sah, nein, der hatte sogar richtig Ahnung von Star Trek! Und so war es dann auch kein Wunder, dass ich hier ein kleines Schätzchen gefunden habe, ein Original Autogramm von George Takei für 5, in Worten, FÜNF Euro! Da lies ich mich nicht lang bitten und schlug natürlich zu.
Ganz versteckt unter der Decke: Art Asylum Figuren vom letzten Kinofilm Star Trek: Nemesis
Noch mehr ST Figuren
Und natürlich gab es auch reichlich Merchandising anderer Universen, und Comics...
...viele, viele Comics!
In der Vitrine Raritäten wie die Data und Kirk Büsten, während Travis sein Bein in einem Eimer (Odo?) versenkt hatte
Die Fassade des BD Stores
Borg die Erste! Nur hinter Gittern aufzubewahren! ;)
Borg die Zweite, direkt am Hafen scheint ein Kubus im Meer gelandet zu sein! (Er beherbergt mittlerweile ein ziemlich spannendes Museum!)
Nein, keine Raumkapsel-obwohl das Gerät mich sehr an die Sputnikkapseln erinnert.
So, nun noch einige Bilder mit lustigen Wortspielen, die irgendwie an Star Trek erinnern. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Entdeckungen aus den vergangenen Jahren? Wenn nicht, hier ein paar Beispiellinks: 2014, 2011
Q'apla oder KAPLA
Kirk muß hier gewesen sein: KHAAN
Jaja, einmal im Nexus, und man will nie wieder weg!
Spok?
Und dann fand ich noch sie, die kleine USS Enterprise NCC 1701 aus dem Abrams-Trek Kinofilmen in einer Grabbelkiste von Hotwheels für 1,99 Euro
Soweit mein kleiner Star Trek inspirierter Rückblick auf meinen auf meinen diesjährigen Sommerurlaub! Haltet die Augen auf, Star Trek scheint schon fast aus unserem Alltag verschwunden zu sein bzw. ist kaum zu erkennen unter dieser Dominanz eines anderen (star) Universums, aber es gibt sie, diese kleinen, fast schon epischen Glücksmomente, wenn dann plötzlich in Einem die Erkenntnis reift: Hey, Moment mal, das ist doch......

2 Kommentare:

  1. Ach ja, Frankreich ist schon ein tolles Land!!! War schon ewig nicht mehr da!!!!
    Selbstverständlich ist das Angebot nicht zu vergleichen mit Deutschland, es gibt ja kaum noch Shops, wo man hingehen und nach dem einen oder anderen Schnäppchen oder Schmuckstück stöbern kann. In Frankreich hingegen ist das genau anders, da würde man immer was finden, zu einem super Preis!!!
    Und man entdeckt wirklich kuriose Dinge, die in Deutschland kaum vorhanden sind.

    Ach ja, Vive la France!!!!! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Meine Schwester lebt seit über 20 Jahren in Frankreich, aber ich habe dort noch nie nach Star Trek gesucht. Vielleicht sollte ich meine unregelmäßigen Urlaubsbesuche mal neu koordinieren :) Aber so wirklich viel gibt mir Frankreich nicht. Die Sprache ist eher problematisch (1 Jahr in der Schule), die Bevölkerung ist auch nicht so mein Ding. Da suche ich wohl doch lieber weiter, wenn ich mal wieder in GB bin (habe selber 2 Jahre in Schottland und 1 Jahr in Südengland nahe London gelebt). Immerhin verstehe ich da mehr oder weniger, was die Leute sagen. Damals war ich aber auch noch kein Trekkie ;)

    AntwortenLöschen