Donnerstag, 1. Oktober 2015

Keine deutsche Version von Star Trek Attack Wing

Liebe Hobby-Schiffscaptains und andere Bruchpiloten,

für alle diejenigen von euch, die auf eine deutsche Version von Star Trek Attack Wing (STAW) warten, gibt es heute eine ernüchternde Nachricht: Asmodee Deutschland hat gestern (30.09.2015) per Facebook verkündet, dass es die Arbeiten an der deutschen STAW-Umsetzung eingestellt hat.

Asmodee Deutschland gab am 30. September 2015 über Facebook bekannt, dass es keine deutsche STAW-Umsetzung geben wird.
Hintergrund dieser Entscheidung sind wahrscheinlich Differenzen zwischen Asmodee Deutschland und Wizkids (USA). Details sind nicht bekannt. In der Community wird jedoch gemunkelt, dass die Preisvorstellungen auseinander gingen und Asmodee Deutschland zuviel für die STAW-Produkte hätte verlangen müssen, um die Bedingungen von Wizkids zu erfüllen. Aber das sind nur Spekulationen...

Asmodee Deutschland stellt jedoch als kleine Entschädigung die bereits erstellten deutschen Regeln kostenlos als PDF-Download bereit. Die Karten zu den Schiffen und alle weiteren Texte werden jedoch weiterhin nur englisch erwerbbar sein.

Das deutsche Regelwerk kann kostenlos bei Asmodee Deutschland runtergeladen werden.
Derzeit gibt es wilde Spekulationen was das für den weiteren Erwerb von STAW-Artikeln bedeuten wird. Da bisher nicht bekannt ist ob neben der deutschen Übersetzung auch die Distribution des englischen STAW in Deutschland leiden wird, gebe ich darauf erstmal nicht viel. Viele Läden und Spieler haben ihre Artikel ohnehin direkt aus dem Ausland bezogen. Daher wird meines Erachtens erstmal alles beim Alten bleiben - evtl. abgesehen von einer Preiserhöhung.

Wir kamen auf unseren STAW-Spielevents glücklicherweise immer sehr gut mit dem englischen Material zurecht. Eingefleischte Trekkies kennen dank englischem Star Trek-Vokabular ohnehin schon die meisten Begriffe und den Rest lernt man auch ohne ausgereifte Englischkenntnisse sehr schnell. 

Wir erklären die Regeln aber gerne und geduldig jedem Neuling auf deutsch, schaut also einfach mal bei einem unserer Spielevents vorbei. Der nächste Event findet am kommenden Sonntag, den 04. Oktober 2015 ab 15 Uhr im Level 76 statt...

1 Kommentar:

  1. Einerseits ist das zwar schade, dass das Spiel nun nicht auf deutsch erfolgt, aber mit dem abgebildeten Link zu einer deutschen Anleitung/ Regeln ist man ja auch gut bedient!

    AntwortenLöschen