Sonntag, 9. November 2014

9.November-Willkommen zu Hause!

Turon (The Flash) 47
Alle Welt spricht heute von dem historischen Ereignis, welches vor 25 Jahren unser aller Leben entscheidend verändert hat. Und natürlich würde es wahrscheinlich diesen Blog nicht geben, wenn die Geschichte nicht so abgelaufen wäre, wie sie es tat. Auch meine Erinnerungen gehen heute unweigerlich zu jenen 9.November 1989, ich war Student an der Pädagogischen Hochschule Potsdam, und seit Tagen war alles um uns rum in Aufruhr.
Willkommensbroschüre der PH Potsdam 1989
Da ereilte uns nach einer internen Protestkundgebung, bei der wir in großer Zahl auf Grund unserer Unzufriedenheit mit der momentanen politischen Lage und vor allem der Sprachlosigkeit der Funktionäre unsere Mitgliedschaft in der FDJ niederlegten (hey, das war aus damaliger Sicht recht mutig!), die Meldung über die bevorstehende Grenzöffnung. Daraufhin sprangen 4 Studenten in den Trabi von Theo (wo der den mit seinen 20 Jahren damals schon her hatte, ist sicher eine andere Geschichte!) und fuhren zum Grenzübergang nach Staaken. Was dann geschah kann sich ja jeder denken, wir fuhren nach längerer aufgeregter Diskussion mit den Grenzern dann einfach immer geradeaus bis wir plötzlich vor dem Brandenburger Tor standen, "von der anderen Seite" natürlich, irgendwie skuril und unwirklich....bis heute!
Wo alles begann: Friedrichskirche Babelsberg & Demo des Neuen Forum auf der Breiten Straße, Fotos aus dem Zyklus von der Straße ins Parlament
Weniger unwirklich und sehr real ist ein anderes Ereignis dieses 9.November: der Geburtstag eines der Mitbegründer der Star Trek Tafelrunde und und wie er sich selbst sieht, die Leber dieses Blogs!
Lieber Turon47, und verbindet in diesem Jahr nicht nur die 47, sondern eine echte Freundschaft! Die tafelrunde wäre ohne Dich sicher nicht das, was sie heute ist...und da sieht man mal, wie wichtig so ein, richtig zubereitet auch sehr leckeres, Organ wie die unscheinbare Leber ist!
 Nun können wir nicht nur Deinen Geburtstag feiern, sondern sind auch sehr glücklich darüber, dass Du und Deine Falterin auch wieder den Weg zurück in die Landeshauptstadt gefunden habt! Also auch alles gute zu Eurem Einzug, möge diese Wohnung und die Stadt darum Euch beiden viel Glück und Freude bringen!
Es braucht immer einen, der sagt wo es lang geht...
Gruppenbild mit Kühlschrank
Lass und diesen Tag würdig begehen, vielleicht am Besten mit meiner neuesten Entdeckung in einer Kaufhalle, die von Dir einst liebevoll "Rave" getauft wurde.
Ein Getränk für Krieger-Pflaumensaft!

2 Kommentare:

  1. Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg in der (hammermäßigen) neuen Wohnung! Einer der Luftballons von Berlin war heute für Dich.

    AntwortenLöschen
  2. So, dann von mir hier auch nochmal etwas verspätet von Herzen alles Gute! :)

    AntwortenLöschen