Donnerstag, 3. Juli 2014

Eine neue Außenmission: "Frogs oder Tribbles?"

Die Tafelrunde bedankt sich bei Ensign, die diesen Veranstaltungstipp per Zuschrift an uns weiterleitete

Es ist noch keine Woche her, dass eine recht große Delegation von Mitgliedern der Star-Trek-Tafelrunde "Hermann Darnell" Potsdam Babelsberg mit dem Programm "Zu den Sternen" im Rahmen der "Klassik am Weberplatz" eine viel beachtete Außenmission besuchte. Doch während die zahlreichen Konzertbesucher andächtig den Soundtracks von "Raumpatrouille Orion" und der Originalserie "Raumschiff Enterprise" lauschten, schmiedeten einige Abgesandte bereits Pläne für eine weitere Außenmission, zumal der musikalische Rahmen bereits stimmungsvoll in die richtige Richtung wies.


Nachdem Potsdam und Berlin schon Schauplatz mehrerer spannender Star-Trek-Vorträge etwa von Hubert Zitt, David X. Noack oder Tilman Klingenberg wurden, steht nun ein weiteres spannendes Referat an: Im Rahmen der Reihe "Potsdamer Gespräche" findet nämlich an genau jener Stätte, an der vor beinahe drei Jahren einer unserer Blogautoren seine Eheschließung feierte, ein Abend unter dem Titel "Frogs oder Tribbles? Freund-und Feindbilder im Science Fiction des Kalten Krieges" statt. Im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte wird Rüdiger Zill (ja: Zill, nicht Zitt!) vom renommierten Einstein-Forum einmal genauer beleuchten, was die beiden frühen Fernsehserien "Raumschiff Enterprise" und "Raumpatrouille Orion" eint, aber auch, was beide Produktionen mitten im Weltraumrennen zwischen Sowjetunion und Vereinigten Staaten unterscheidet.


Zill, der in London, Dresden, Wien und New York tätig war, studierte Philosophie, Geschichte und Soziologie und kann beide Serien daher aus einer Warte heraus analysieren, die über technische, politische oder musikalische Grenzen hinausgeht. Wie wichtig etwa der Sputnik-Schock, Juri Gagarins Weltraumausflug oder die Mondlandung tatsächlich für die TV-Science-Fiction und für die erklärte Lieblingsserie vieler Tafelrundenmitglieder war, kann man fraglos kontrovers diskutieren, zumal es dahingehend eine Menge Mythen und Legenden gibt. So stimmt es zum Beispiel, dass Leningrad mehrfach in der Zukunft Star Treks erwähnt wird. Unwahr ist hingegen, dass ein Artikel in der sowjetischen Zeitung "Pravda" erschien, auf den hin Gene Roddenberry die Figur Pavel Chekovs in die Crew initiierte. Und ob eben jener Gene Roddenberry, der sich in seiner Vision gegen die Existenz von Geld aussprach, selbst ein verkappter Kommunist war, darf zumindest bezweifelt werden.


Der Vortrag "Frogs oder Tribbles?" wird am Donnerstag, den 10. Juli 2014 um 18Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte beginnen und allen, denen in den heißen Monaten das Portmonee zu schmelzen droht, sei versichert, dass der Eintritt zu diesem reizvollen Referat frei ist. Der Veranstaltungsort liegt mitten in der historischen Altstadt Potsdams und ist bequem mit Bahn, Bus, Straßenbahn oder gar zu Fuß zu erreichen. Wer dabei sein will, sollte eingedenk der Platzprobleme bei der "Klassik am Weberplatz" unbedingt in unseren Kommentaren Bescheid geben, so dass wir für unsere Gruppe eine ausreichende Zahl an Sitzplätzen reservieren können.


Doch ich kann im Hinterkopf bereits einige Tafelrundenmitglieder ob des Themas brubbeln hören und natürlich liegt es auf der Hand, dass nicht all unsere Trinkkumpanen Geschichte und Philosophie studiert haben. Aus diesem Grund empfehlen wir an dieser Stelle noch einmal in aller Kürze fünf essenzielle Star-Trek-Original-Serien-Episoden, die man sich im Vorfeld ansehen könnte um in einer anschließenden Situation fachmännisch wirken zu können.


5. "Das unentdeckte Land"
Kinofilm VI
Eigentlich befasst sich der letzte Kinofilm mit der vollständigen Originalbesatzung kaum mit dem Kalten Krieg. Aber hinter dem Film, der zu den besten überhaupt gezählt wird, verbirgt sich eine nur notdürftig verschleierte Parabel auf sein plötzliches Ende. In der Tat stehen die vom Untergang bedrohten Klingonen für die zusammenbrechende Sowjetunion, wie sie 1991, im Entstehungsjahr des Filmes, dem Regisseur Nicholas Meyer deutlich vor den Augen lag. Es ist nicht weiter schwer, im Kanzler Gorkon Michail Gorbatschow, in Praxis Tschernobyl oder im tarnfähigen Bird of Prey eine Metapher für das Atomwaffenarsenal des auseinanderbrechenden Staatsgebildes zu erkennen.



4. "Das Jahr des Roten Vogels"
Staffel II, Episode 25
Diese Folge aus der Feder Gene Roddenberrys höchstpersönlich zählt kaum zu den Glanzlichtern der Serie, aber offensichtlicher als andere stellt sie die USA in einen Gegensatz zu kommunistischen Kräften. Dabei zeigte Roddenberry nur wenig störende Subtilität und wer auf pseudopatriotischen Schmalz steht, kann in dieser Folge miterleben, wie "frei", "tapfer" und mit einer "sternenbesprenkelten Flagge" ausgestattet Amerikaner selbst nach Jahrhunderten der Isolation noch immer sein können.


3. "Der erste Krieg"
Staffel II, Episode 16
Bis heute grenzt es an ein kleines Wunder, dass dieses Script die Hürden der NBC-Zensoren passieren konnte, obwohl dem Großteil der aufmerksamen Zuschauer der Bezug zum Vietnamkrieg nicht entging. In dieser militärischen Auseinandersetzung, in der Russen und Amerikaner wie hier Klingonen und Föderation einen Stellvertreterkrieg führten, erlebte das stolze Amerika seine erste Niederlage – ein Trauma, das auch spätere Star-Trek-Folgen beschäftigen sollte.



2. "Kampf um Organia"
Staffel I, Episode 27
In dieser Folge ist zunächst wenig von einem Kalten Krieg zu spüren. Bis an die Zähne bewaffnet stehen sich die Kriegsgegner gegenüber, während beide Seiten versuchen, die Kontrolle über einen strategisch günstig gelegenen Planeten zu erlangen. Doch der vermeintliche Spielball der Supermächte entpuppt sich als weit überlegen und zwingt beide Parteien in genau das, worum es beim Referat gehen soll: In eine Auseinandersetzung ohne Waffen...


1. "Kennen Sie Tribbles?"
Staffel II, Episode 13
Wie der Titel der Veranstaltung bereits verrät, kommt dieser Episode eine besondere Bedeutung zu. Doch das liegt nicht nur an den vielen augenzwinkernden Lobhuldigungen Chekovs auf die Sowjetunion, sondern an dem "friedlichen" Wettrennen, das sich Klingonen und Föderation bei der Besiedlung strittiger Grenzgebiete liefern. In wohl keiner Folge wird das Anliegen Rüdiger Zills, die Übertragung des Kalten Krieges als Abstraktion in einer Science-Fiction-Serie wohl deutlicher als in dieser zeitlosen Klassik-Folge.



Ich hoffe, dass die kurze Einführung den ein oder anderen Unentschlossenen dazu bewegen wird, dem Vortrag Rüdiger Zills beizuwohnen. Am Donnerstag wird es kein Weltmeisterschaftsfußballspiel geben und im Angesicht der drohend hitzigen Temperaturen kann ich den Veranstaltungsort nur wärmstens empfehlen, denn im Gegensatz zu so manch einer flirrender Neubauwohnung wird der Saal im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte klimatisiert sein...

5 Kommentare:

  1. Dann mache ich mal den Anfang: Bin dabei! Treffen wir uns vor dem Eingang? Wann, 17:30Uhr?
    Und ja, den Kommentar zur "flirrenden Neubauwohnung" hab ich gehört! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Okay, macht Baldavez, Kalami, K'olbasa, Lwaxana, Miri, Strifes und den ollen Turon. Eingedenk der Beteiligung beim letzten Außeneinsatz geht da aber sicherlich noch mehr, oder?

    Ich bin so ca. ab 17Uhr in Potsdam. Wer Lust und Laune hat, kann ja dann auf eine Tass Kaff in dem putzigen kleinen Café im Keller des Potsdam-Museums am Am alten Markt vorbeischauen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme heute auch vorher ins Café und freu mich drauf.

      Löschen