Donnerstag, 7. November 2013

Space Engineers : Kreativ bauen im Weltraum

Das neue PC-Spiel Space Engineers ist eine Art Minecraft im Weltraum und stammt von dem Indieentwickler Keen Software House. Momentan ist es als Early Acces Version verfügbar und wird auch mit Hilfe von Spielerfeedback weiterentwickelt.
Space Engineers: Minecraft im Weltraum, Bildquelle: www.spaceengineersgame.com
Heutiges Spiel ist Space Engineers, ein sogenanntes Sandbox-Spiel im Weltraum, bei dem der Spieler die Möglichkeit hat Raumobjekte zu bauen und zu warten. Für alle die Minecraft mögen, lohnt es sich mit Sicherheit mal einen Blick zu riskieren. Von kleinen Raumschiffen bis hin zu Raumstationen sind da keine kreativen Grenzen gesetzt. Der Spieler entscheidet, ob er seine Schöpfungen für militärische oder zivile Zwecke einsetzt, oder gleich selbst ins Cockpit steigt und seltene Rohstoffe auf Asteroiden abbaut.

Eine kreative Lösung aus Star Trek Sicht bietet der Youtuber TheIngloriousLAD, der die TOS Enterprise in nahezu virtueller Lebensgröße nachgebaut hat. Dazu ein Video.

Ein weiteres Video von Pablo Fallas



Space Engineers ist für einen Startpreis von 13,99 Euro auf Steam erhältlich. Nach den Entwicklern befindet sich das Spiel immer noch im Alpha Status - das bedeutet, dass das Spiel ständig durch Updates weiter entwickelt und verbessert wird. Dabei beziehen die Entwickler stark das Feedback und die Ideen der Spieler ein, um ein möglichst perfektes Spielerlebnis zu schaffen.

Update 17.11.2013:
Schnappschuss aus dem eigenen Cockpit
 Links:

Website Space Engineers:

www.spaceengineersgame.com 

Entwicklerwebsite:

www.keenswh.com

4 Kommentare:

  1. Verstehe ich das richtig, man baut aus einzelnen Bausteinen irgendwas zusammen, und das Ergebnis könnte auch ein Raumschiff sein? Kann man da alles bauen, also quasi auch einen fliegenden Begonientopf? Oder sind die Formen vorgegeben, ist das wie ein Puzzle? Entschuldige bitte mein Unwissen...aber ehrlich gesagt, sehen die Schiffe aus wie Lego im Weltraum...schön ist was anderes, aber wahrscheinlich geht es genau darum, der Weg ist das Ziel. Was macht man denn, wenn das Schiff fertig ist, baut man dann das nächste? Oder kann man auf Missionen gehen und ferne Welten erkunden? Dir aber ein ganz großes DANKE für den Einblick in diese pixelige Welt.

    AntwortenLöschen
  2. Stell Dir das Spiel als ein Lego-Eimer mit vielen bunten Klötzchen vor. Du kannst theoretisch alles bauen. Das Ergebnis sollte aber ein Gebilde sein, dessen Antriebe nach hinten, vorne, oben und unten strahlen, damit Du manövrieren kannst. Gerne ein Borgkubus - da fällt das quadratische gar nicht auf. Der nächste Schritt ist dann der technische Aspekt, bei dem Du die Energieversorgung installierst, je größer das Schiff, umso mehr Energie für Schub und andere Systeme sind notwendig. Nachdem Du Dir Dein Gefährt zusammengebastelt hast und es sich sogar fortbewegt, so, wie Du das möchtest - denn das ist anfangs etwas schwierig - gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder neue Schiffchen bauen, oder - so ist es für die Zukunft geplant - online mit Freunden Raumstationen errichten oder sich bekriegen - sprich alles wieder kaputt machen (Sieht schön aus). So wie Lego. Später kommen noch Missionen dazu wie Ressourcen auf Asteroiden abbauen, oder Geheimnisse entdecken. Mehr ist aber auch noch nicht bekannt. Man kann es sehr stark mit Minecraft vergleichen, das im Grunde auch ein riesiger Legokasten ist - mit dem man mit Freunden online seine Bastelleidenschaft ausleben kann.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt da ja die unglaublichsten Projekte. Diverse Youtuber haben teilweise schon ganze Städte mit Minecraft nachgebaut, was zum Teil sehr beeindruckend aussieht, auch wenn es immer eine gewisse Legooptik hat(was mich persönlich nicht stört). Hier ein Beispiel aus dem Minecraft-Universum: http://www.youtube.com/watch?v=Ax_cTSCuif0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link Strifes. Ich kannte schon den Rohbau der Minecraft Galaxy, aber das hier ist ja beeindruckend.

      Löschen