Dienstag, 2. April 2013

Und wieder mal die Nebula-Klasse

Stahnsdorfer Werft - Update

Was soll ich nur gegen diesen Drang zur Perfektion tun? Da war ich nun mit meiner inzwischen dritten Version der Nebula-Klasse zufrieden, behauptete, sie wäre mitnahmereif  und dann...
Dann wollte ich sie für das nächste Treffen einpacken, holte meine Plastikbox heraus, öffnete sie und dabei fiel mein Blick auf die bereits gepackte Enterprise. Ich sah etwas, was mir überhaupt nicht gefiel. Die Nebula sollte aus der Komponenten der Enterprise bestehen, nur etwas kompakter ohne Untertassenhals. Das heißt aber insbesondere, dass sie auf gar keinen Fall größer sein kann als die Enterprise. Und sie war eindeutig zu groß.

Galaxy class vs. Nebula class
Und egal wie ich versucht habe sie nebeneinander zu stellen, es half nichts. Sie war fast so groß wie die gesamte Enterprise.

Die Untertasse war riesig geraten, so riesig, dass sie nun fast komplett die Warpgondeln verdeckte.

Vierte Version

Ich musste die Untertasse verkleinern und dabei am Besten zu denselben Größenverhältnissen zurückkehren, wie diese bei der Enterprise vorhanden sind, ohne jedoch in die Breite gezogen Form der Untertasse zu verlieren. Dabei sollte die Untertasse noch genügend Material übrig haben, um die Waffenphalanx modellieren zu können. Kurz gesagt: Es hat mich einen weiteren Tag gekostet, aber nun ist auch die vierte Version fertig.
Galaxy class vs. Nebula class (neu)

Auch diese Version habe ich von allen Seiten begutachtet und abgelichtet:


Sollte das schon alles sein?

Natürlich konnte ich an dieser Stelle nicht halt machen. Schließlich versprach ich turon47, dass eine Nebula-Klasse mit der runden Sensorenphalanx kein Problem wäre. Also konstruierte ich eine weitere Version der Nebula-Klasse, veränderte die Untertassensektion minimal und voilà:


Nun ist meine Flotte gleich um zwei Schiffe reicher geworden

Ein kleines Add-On

Es handelt sich in diesem Fall zwar nicht mehr die Nebula-Klasse, aber dieses Modell entstammt ebenfalls der Stahnsdorfer Werft. Merkwürdigerweise ist dieses Video auf YouTube nicht mit solchen Suchwörtern wie "Klingon Bird Of Prey Origami" zu finden. Keine Ahnung warum oder was habe ich dabei falsch gemacht haben könnte.




Leider habe ich keine Musik zum Video, aber wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar...

9 Kommentare:

  1. Musik? Da kann es doch nur EINEN geben...nicht, Rok?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rok ist groß. vom Kuschelrock, Led Zeppelin, ZZ Top, Deep Purple, Pink Floyd, Pink etc. ;-) Ich habe Verschiedenes ausprobiert. Im Unterschied zu Warbird habe ich hier ca. 180 Bilder in 40 Sekunden (4,5 fps). Das Model ist um einiges einfacher als Warbird, aber da ich doppelt so viele Bilder wie beim Warbird habe, also auch jeden Zwischenschritt mitgenommen habe, wirkt das Video etwas flüssiger und langsamer als bei Warbird. Es ist ein Zeitraffer, der aus dem Zeitraffer herausfällt. Bei meiner suche fand ich einige Stücke, die mir gefielen, allerdings entwickelten sie das Thema viel zu langsam (erst zur zweiten Minute), so dass mein Video zu dem Zeitpunkt schon längst zu Ende ist. Es muss rhythmisch nicht zu schnell nicht zu langsam sein, sofort einsteigen und keine große Entwicklungen haben. House Music könnte das richtige sein, aber ich hatte nichts passendes zur Hand

      Löschen
    2. he he. Nicht Rock, sondern Rok. Rok ist ein Mitglied unserer Gemeinschaft, das jetzt langsam mal anfangen sollte, über seinen Namen nachzudenken. Du kannst Dir seine meiner Meinung nach wirklich gut geeigneten Sachen ja mal auf seinem Youtube-Kanal ansehen:

      http://www.youtube.com/user/rivaldi86

      Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Toll! Die Nebula-Klasse wirkt rund, auch wenn ich mir sicher bin, dass Du bestimmt bald wieder etwss findest, mit dem Du unzufrieden bist...

      Löschen
    3. Abba ansonsten hast Du natürlich recht: "Rok ist groß." (das sollte jetzt sowas werden wie "Wir sind stark.", "Lila" oder "Bier!", also in den offiziellen Kanon unserer Tafelrundenfloskeln aufgenommen werden).

      Löschen
    4. Ja! Ja! Wie habe ich es bloß vergessen können?!
      "Free the Enterprise C: Temporal Ambassador [Music]"

      Da wird sich bestimmt etwas finden lassen. Reden wir darüber beim nächsten Treffen am 12-ten April.

      Und nein. Dieses Mal bin ich wirklich zufrieden :-) Ich probiere jetzt zwar noch eine Version mit zwei kleinen Gondeln, aber da bin ich nicht mehr so zuversichtlich. Scheint so, als wäre ich momentan am ende meines Könnens angelangt. Mehr Details kriege ich nur noch durch größere Modularität. Dabei weiß ich ganz genau wie und was manche Origami-Künstler, darunter auch Jens-Helge Dahman, an den Modellen verbessern könnten, aber mein könne reicht dafür noch nicht aus. Vielleicht nach dem nächsten Treffen, wenn deine Frau dabei sein wird und mir den Drehfalt der Kawasaki Rose nochmals zeigt, werde werde ich auch in der Lage sein die Modelle zu verbessern.

      Löschen
    5. Gern, such Dir was feines aus. Würde mich freuen, wenn in einem Deiner nächsten Videos meinerseits Songs laufen.

      Glückwunsch zur Nebula, mir gefällt sie sehr gut. Wann gibt es dazu die Texturen? Ich bestelle schonmal ein Exemplar vor...Auch die Galaxie

      Liebe Grüße
      Der mit dem Rok tanzt

      Löschen
  2. Also "Rok ist groß!" - ich find´s genial, lila eben! Abba was in aller Welt ist denn eine "Kawasaki Rose"....Schweinkram? ;) Ihr Origamisten seid echt Nerds! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst der Gedanke macht das Wort zum Schwein ;-)

      Löschen
    2. Ich habe kurz das Video upgedatet. Jetzt hat es auch Musik. Es ist zwar noch nicht das, was ich eigentlich gern hätte, aber immerhin besser als ganz ohne

      Löschen