Donnerstag, 11. April 2013

TV-Tipp: Real Humans


Mal ganz was anderes: Science Fiction-Fernsehen aus Schweden.

Die 10-teilige Miniserie startete zwar bereits am vergangenen Donnerstag auf arte, aber der Einstieg sollte selbst heute in der dritten Folge noch möglich sein, bei arte um 20:15Uhr.

Der Trailer ist zwar in schwedisch, aber die TV-Ausstrahlung glänzt wie gewohnt mit dt. Synchro.

Im Schweden der nahegelegenen Zukunft gehören Roboter, sogenannte Hubots, zum normalen Alltag. Sie werden als Helfer im Haushalt, Kindermädchen, Fitnesstrainer, Altenpfleger oder einfach als Begleiter eingesetzt. Auch das älteste Gewerbe der Welt hat natürlich ihren Nutzen entdeckt. Zusammengetzt werden sie in ordentlicher Fließbandproduktion und man kauft sie in der Ladenpassage des örtlichen Einkaufszentrums.

Dabei sehen Hubots den Menschen zum verwechseln ähnlich, erinnern mit einem leicht künstlichen Touch aber auch an die Androiden á la A.I. Artificial Intelligence.

Hubot Anita, das Kindermädchen

Im Verhalten stechen sie durch Gleichmütigkeit hervor, sie essen nicht, rauchen nicht, machen sich nicht wichtig und verbringen die Nächte gleichmütig lächelnd neben der Ladesteckdose in der Küche.

Was heute das Elektroauto...

Diese Wesensarten machen sie für viele zum idealen Begleiter, es kommt vor, dass Frauen ihre Ehen für den neuen Hubot verlassen Aber es gibt natürlich auch jene, die die Hubots als Untergang des Abendlandes ansehen. Beide Seiten werden während dem Verlauf der Serie thematisiert.

Der geneigte Leser wird sich nun fragen: Gibt es da eine Story?

Und ich kann nur sagen: Bis jetzt noch nicht… Es gibt eine Gruppe Hubots, die zunächst durch die offenen Natur (vermutlich Schwedens) wandern. Offensichtlich haben sie keinen Besitzer und sie suchen nach einen Zufluchtsort. Ob diese Gruppe bis zum Abschluss der Serie eine Revolution anzetteln – die Weltherrschaft an sich reißen – wird. ist noch nicht abzusehen.

Freier Hubot Mimi

Natürlich gibt es eine Wiki-Seite, da ich Real Humans aber selbst auch noch sehen möchte habe ich mir diese nur mit sehr spitzen Fingern angesehen ;-)

Im Stil erinnert es leicht an Caprica, den unerfolgreichen Ableger von Battlestar Galactica, kommt jedoch gänzlich ohne Action aus – bis jetzt, wie gesagt. Die Schauspieler sind weitgehend unbekannt und größtenteils in Schweden rekrutiert worden. Sie wirken durch die Bank authentisch und gut besetzt.

Schweden als Filmschauplatz kennt man ja sonst nur aus der Krimilandschaft (oder Kinderfilmen). Die selbe Kulisse aus bunten Holzhäusern und aufgeräumter Natur funktioniert aber auch für eine Zukunftsgesellschaft. Alles wirkt durchorganisiert und gut bürgerlich. Eigentlich wie in jeder gewöhnlichen Familienserie, nur eben mit Robotern in der Mitte. Und man fragt sich unwillkürlich: Kann so eine Gesellschaft funktionieren?


Das Ganze wirkt mehr wie ein Essay zum Thema Zukunft und Entwicklung der (futuristischen) Gesellschaft denn eine ausgewachsene Fernsehserie.

Zumindest scheint Äkta Människor, wie es im Original heißt, so erfolgreich gewesen zu sein, dass es bereits Pläne für eine britische Neuverfilmung gibt. Wann uns diese ereilt steht allerdings noch in den Sternen.

Vielleicht haben wir bis dahin alle schon einen künstlichen Begleiter aus dem Supermarkt.


Real Humans, 04.04.2013 – 02.05.2013 jew. Do, 20:15 – 22:15Uhr auf arte und arte+7


LG und bis morgen!
Miri


4 Kommentare:

  1. Nach zwei spannenden Teilen in der letzten Woche kann ich sagen, doch da ist schon eine Story. Wartet nur ab. ;o))

    AntwortenLöschen
  2. Da ich vorher nur drüber gelesen hatte und erst zur 2. Folge einschalten konnte fehlt mir auch ein wenig der Einstieg. Aber faszinierend ist das Ganze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frag mich ja grad, ob unser Auslandskorrespondent NCC-1701 das Ganze im Original gesehen hat und falls ja, was er davon hält...

      Löschen
  3. Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Serie, hab es letzte Woche aber noch nicht geschafft, mal reinzuschauen. Kommt aber noch! :-)

    AntwortenLöschen