Sonntag, 7. April 2013

Der erste Kontakt...

... unserer Tafelrunde zu Gleichgesinnten in Gießen am letzten Wochenende löste gemischte Gefühle aus. Und das scheinbar nicht nur bei mir. Die einhellige Meinung meiner mitgereisten Tafelrundenmitglieder auf der Rückfahrt war eine 3 bei einer Bewertungsskala von 1 bis 5. Also nicht wirklich gut und nicht schlecht. Zunächst muss man sagen, dass man den Event des "First Contact Day 2013" nicht mit anderen Veranstaltungen ähnlicher Art vergleichen darf. Es war ein Treff von Fans für Fans. Sicher ist selbst solch eine kleine "Con" zunächst erst einmal eine großes finanzielles Risiko für die Veranstalter. Schließlich wurde doch einiges geboten, neben dem auch der Tafelrunde sehr gut bekannten Klingonischexperten Lieven L. Lietaer und diversen anderen dem Franchise nahestehenden "Experten" wurde schließlich auch ein bekanntes Gesicht aus Star Trek verpflichtet, Bill Blair. Werr jetzt fragt, Bill wer? dem kann ich nur sagen: der Mann mit den tausend Gesichtern, also das meistgebuchte Alien im SciFi-Bereich überhaupt. Dies kann Bill durch einen Eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde auch amtlich nachweisen.



Und ja, Bill war eine echte Entdeckung. Sehr symphatisch, offen und freundlich. Sein einstündiges Panel war recht interessant; immerhin hat er eine Menge aus verschiedensten Serien zu erzählen. Man traf ihn quasi auf Augenhöhe, er war sich auch nicht zu schade, um selbst mit Hand anzulegen, als es darum ging, die Greenscreen für den Fotoshoot am Boden mit Panzertape zu befestigen. Eben ein Typ wie jeder andere im Saal.


Leider waren die erhofften Besucherströme ausgeblieben, so dass die gebuchte Veranstaltungshalle ein "wenig" überproportioniert wirkte. Aber das tat dem angebotenen Programm keinen Abbruch, für ein erstes selbst organisiertes Treffen dieser Art war es doch ganz unterhaltsam. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß, was die nachstehenden Bilder beweisen. Mein kleiner persönlicher Höhepunkt war es übrigens, die Bekanntschaft einer wirklichen Größe des Star-Trek-Fandoms gemacht zu haben: Sylvia Strybuc, aber dazu später einmal mehr. So weit erst mal von mir. Ich freue mich schon auf die Berichte der anderen mitgereisten unserer Runde!

Hier der Link zur weiteren Bildern  des mittelhessen.de-Redakteurs Reimund Schwarz:
Star Trek: First Contact Day in Gießen

Lieven L. Lietear

Ferengis und Technik

Original Props aus Star Trek

Vater und Tochter

Einige Stühle blieben leider leer
Kaufrausch

Sammlerstücke und Eigenbauten

5 Kommentare:

  1. Schöner Beitrag. Ich danke allen, die mitgefahren sind, es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch! Danke auch an das Team rundum den FCD :)

    AntwortenLöschen
  2. Yo, schön wars! Vor allem weil Ihr mit dabei gewesen seid! Generalprobe für die FedCon bestanden, würde ich mal sagen!

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee, am Vortag schon anzureisen war gut. So fing das Wochenende sehr entspannt an und wir konnten auch das (nenne ich es mal vorsichtig) Nachtleben von Gießen und Umgebung "erkunden". Aber hey, einen Koreaner mit gläsernem Boden im Gang und Fischen darunter muss mir in Berlin erst noch einer zeigen!
    Im Großen und Ganzen muss ich im Rest dem K´Olbasa recht geben: es war unterhaltsam, aber kein `Straßenfeger´. Aber ich war schon froh, dass wir nicht schon wieder bis nach Düsseldorf gurken mussten.
    Der Make-Up Künstler hat mir gefallen. Meine Flecken waren zwar selbergemacht, aber immerhin hat er aus unserer mitgereisten Vulkanierin eine (leicht sonnengebräunte) Romulanerin gemacht *SchickSchick*
    Bei der Rückfahrt zeigte sich dann wieder einmal der Unterschied zwischen Stadt und Land: Bei dem Zwischenstopp in der Raststätte ließen die übrigen Gäste noch ihre Pommes wieder fallen, als sie uns sahen (natürlich noch in voller Montur :-). In der Berliner U-Bahn haben meine Trillflecken im Gesicht wiederum keinen interessiert (*ja, ich bin wieder zu Hause*)
    Bin mal gespannt auf eure restlichen Fotos am Freitag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm, Spoilers?! Hattest Du nicht versprochen, einen eigenen Beitrag mit Deinen eigenen Fotos zu schreiben? Du kannst doch jetzt noch nicht so viel verraten...

      ;)

      Löschen
    2. Im Berliner ÖPNV hat man eben alles schonmal erlebt. Da fallen sogar Trill-Flecken nicht weiter auf. ^^

      Löschen