Montag, 4. März 2013

In eigener Sache


Der ein oder andere treue Leser wird es in den vergangenen Tagen vielleicht schon gemerkt haben:

Wir haben uns verändert.

Die vielen Farbtupfer auf unserer Seite sind reduziert, die ellenlangen Umfragen in der Seitenleiste verschoben und auch unser Logo wurde generalüberholt.
Doch diese vergleichsweise kosmetischen Veränderungen sind nur die Spitze des Eisberges.
Ganz neu bei uns sind die Unterseiten, die zur besseren Orientierung eingeführt wurden und nun direkt unter dem einleitenden Blogheader prangen: F.A.Q.s, Archiv sowie Kontakt und Autoren.

F.A.Q.s

Unter dieser Rubrik finden sich Fragen, die uns häufig gestellt werden oder uns durch bestimmte Suchbegriffe nahegelegt wurden.
Hier ist auch noch einmal die Erklärung zu finden, weswegen wir uns ausgerechnet nach "Hermann Darnell" benannt haben. Doch auch andere Antworten wie nach dem Warum, Wo oder auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lassen sich dort noch einmal nachlesen.


Archiv

Wer schon immer einmal wissen wollte, welcher unserer Beiträge eigentlich am häufigsten aufgerufen oder kommentiert wurde, kann die Antwort im Archiv finden. Dort sind die TopTen unserer Beiträge aufgelistet und bieten mehr oder weniger Überraschendes. Daneben befinden sich hier auch sämtliche Umfragen, die in der Seitenleiste angeordnet, zuvor für unsäglich lange Ladezeiten auf schwächeren Rechnern gesorgt haben.
Wer also an ehemaligen Abstimmungsergebnissen interessiert ist, kann dort fündig werden.

Platz Titel Autor Kommentare/
Reaktionen
10 Erster Trailer zum neuen Star Trek Film 2013 Lwaxana 11/15
09 Verhexter Kalender oder dummer Programmierer? Tatzel 12/6
08 Nächstes Bild und ein oder Zwei Namen [Updated] Mirima 13/7
07 Star Trek Weihnachtsvorlesung mit Cmdr. Zitt K'olbasa 14/2
06 Zitts Weihnachtsvorlesung Mirima 14/5
05 FedCon geht in die 2.Runde K'olbasa 15/2
04 Hubert Zitt am 08.11.2012 wieder in Berlin Mirima 15/7
03 LCARS Rätsel: Teil 5 NCC-1701 18/4
02 Star Trek - Anno Domini Turon47 19/15
01 Frisch im Dienst: Die Enterprise F Rok 21/3

Stand: 24. Februar 2013

Kontakt und Autoren

Prunkstück der Unterseiten ist schließlich dieser Bereich geworden.
Neben unserer Email-Adresse ist dort eine äußerst detaillierte Anfahrtsbeschreibung für teilnahmewillige Neumitglieder untergebracht.

 photo Anfahrt_05_zps9a23615f.png

Ganz am Ende jedoch, fast ein klein wenig versteckt, wartet der Höhepunkt der Unterseite auf den geduldigen Besucher. Eine kleine Anekdote lieferte den Anstoß für diese Grafik:

Bei einer Tafelrunde von einem ahnungslosen Neumitglied ob der Organisationstruktur der Tafelrunde befragt, sah Turon47 nachdenklich in sein halbvolles Glas Staropramen, trank daraus und nach einer kleinen Weile zeigte er auf K'olbasa und sprach: "K'olbasa hat uns alle hier zusammengeführt und ist sozusagen das Herz unserer kleinen Runde. Er schreibt die meisten Blogeinträge, ruft zu den einzelnen Treffen auf und ohne ihn wäre das alles hier gar nicht lebensfähig."
Nach kurzem Nachdenken fuhr er, auf Mirima deutend, fort: "Mirima dort, ist das Hirn unserer Gemeinschaft. Sie organisiert bereitwillig Ausflüge, motiviert uns immer wieder zu gemeintschaftlichen Aktionen und sorgt dafür, dass die Kommunikation unter den einzelnen Bestandteilen so reibungslos funktioniert."
"Und ich wäre in diesem Zusammenhang" fügte er hinzu, nachdem er mit einem einzigen Zug sein Glas leerte, "wohl die Leber."

Seither geisterten mir mehrere Ideen dazu im Gehirn herum, wie man die einzelnen Autoren dieses Blogs dementsprechend präsentiert. Ich dachte zum Beispiel an eine anatomische Zeichnung, die aus einem schlecht zusammenkopierten Star-Trek-Buch namens "Star Fleet Medical Reference Manual" aus der Feder Geoffrey Mandels stammt.

Bildquelle: Memory Beta
Da mir das jedoch qualitativ zu schwach war, erinnerte ich mich an eine andere anatomische Darstellung des Star-Trek-Universums, die sich unter Fans einer großen Beliebtheit erfreut und die Hälfte der inneren Organe eines Klingonen zeigt:

Bildquelle: Cold North

Da die Organe allerdings nur recht einseitig zu sehen waren, dachte ich in einem größeren Rahmen. Spontan fiel mir in puncto 'anatomische Darstellung' "Der vitruvianische Mensch" Leonardo daVincis ein - nicht von Ungefähr eine Darstellungen, die auf Raumsonden verewigt, bis in den Weltraum die Menschheit symbolisiert.

Bildquelle: Wikipedia
In diesem Zusammenhang bekräftigte meinen Entschluss, dass es ohnehin schon genug Parodien auf dieses berühmte Vorbild gibt.
Bildquelle: mydaisydaze.blogspot.com

Bildquelle: Art109miami.blogspot.com



















In Anbetracht solcher Vorbilder beschloss ich, sämtliche Vorlagen zusammenzumixen und zeichnete eine andorianische Version, die sich problemlos einscannen und bearbeiten ließ. Nur meine technischen Vorstellungen ließen sich innerhalb einer ganzen Woche nicht realisieren. Bis sich schließlich meine Frau an das Problem wagte und innerhalb von zehn Minuten eine Lösung präsentierte. Und so sieht das Endergebnis aus (bitte mit der Maus über die Namen des Schreiberlings scrollen):


andorianer_aktuell

Die einzige Autorin, die in der Auflistung fehlt, ist unsere gute Freundin Ameise, doch da sie selbst einen sehr sehenswerten Blog betreibt und laut eigener Aussage ihren einzigen Beitrag hier als exklusiven Gastauftritt ansah, habe ich von einer Aufnahme abgesehen. Das kann sich natürlich noch ändern, falls die gute Ameise doch noch in den Schoß dieser Gemeinschaft zurückkehren möchte (die Schreibrechte hast Du noch...).

Bevor sich nun der ein oder andere Schreiber wundert, warum er ausgerechnet dieses Körperteil zugewiesen bekommen hat, hier noch einmal eine kleine Auflistung:

NameKörperteilGrund
K'olbasaDas Herzsiehe Anekdote
Miltan KlingenbergDie Ohrenob seiner musikalischen Ausrichtung
RokDie Gamerhandob seiner Spieleleidenschaft
LwaxanaDer andorianische Zwischenkieferknochendas menschliche Gegenstück wurde von einer Person mitentdeckt, deren Name die eifrige Germanistik-Studentin sicherlich mehrfach gehört hat
Konstantin LevitDie Faltehandob seiner Leidenschaft für Origami
MirimaDas Hirnsiehe Anekdote
TatzelDas Stammhirnsteht unter direkter Kontrolle des Hirns und dient der Kommunikation mit den einzelnen Organen
BaldavezDer Blinddarmob seiner vielen Blogeinträge
StrifesDer MagenWeil Strifes bei unseren Treffen eine Portion Nudeln nach der anderen verschlingt, ohne dass er zunimmt (hmgrmpf!)
NCC-1701Das Schienbeinob seiner beruflichen Ausbildung
KalamiDas Zwerchfellob ihrer körperlichen Ausmaße
GayaDie Augenob der Tatsache, dass sie beim Ausflug in den Kletterpark lieber die (tollen) Fotos gemacht hat, anstatt sich mit uns in luftige Höhen zu begeben
AsbjoernDie Milzweil mich sein Humor an einen jungen Otto Waalkes erinnert
Turon47Die Lebersiehe Anekdote

Trotzdem bin ich allerdings noch nicht fertig.
Zum Abschluss dieser Unterseite würde ich noch gern einen Punkt anfügen, in dem die Autoren unseres Blogs den Lesern bestimmte Artikel empfehlen. Da wir nur wenig Platz haben, würde ich diese Vorschläge auf fünf reduzieren, wobei jeder Autor mindestens zwei Artikel von sich selbst und mindestens zwei Beiträge eines anderen Schreibers nennt.
Entweder teilt ihr mir Eure Auswahl gleich hier in den Kommentaren mit oder live am 8. März, wenn sich unsere Runde wieder trifft.
Wo wir uns treffen, erfahrt ihr übrigens in den "F.A.Q.s" oder unter "Kontakt und Autoren".

7 Kommentare:

  1. Kleinhirn an Leber, Kleinhirn an Leber: Krieg ich auch was zu trinken?!
    Kudos zu dieser Auflistung! Die Artikelliste gibt´s am Freitag.

    AntwortenLöschen
  2. Erst einmal: Tolles neues Design, das neue Header-Bild ist wirklich schick! Und klasse Idee, jedem Tafelrundenmitglied ein Körperteil zuzuweisen! Ich bin jedenfalls Stolz darauf, den Platz der Augen einzunehmen - ich bin gerne Beobachterin (nicht nur im Kletterpark ;)) und zu mir als Serienjunky passt das auch ;)

    PS: Hatten wir vorher auch schon einen Pagerank-Button in der Seitenleiste? Ein PR 2 ist wirklich gut, ohne aktiv Links aufzubauen!

    AntwortenLöschen
  3. Puh. Ein Eintrag, der mit "Erst einmal" beginnt, endet normalerweise in einem "aber". Schön, dass sich bisher noch keiner beschwert hat - und auf "Fernsehabhängige Beobachterin" hätte ich freundlicherweise auch kommen können...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach herrje, das hab ich übersehen: Ja das ist ein solcher Button. Ich denke allerdings, dass wir die drei in nächster Zeit schon knacken sollten...

      Löschen
  4. Am nächsten Freitag heißt es dann wohl für mich: "An alle Mägen(!): Enzyme aktivieren!" (altes ALF-Zitat). Ich liebe diesen Eintrag. Danke dafür :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht nicht unbedingt ALF, abba auch fellbedeckt, hungrig und aus den Achtzigern:

      http://cf.badassdigest.com/_uploads/images/25309/mogwai__span.jpg

      Löschen
  5. Hallo Sepp,

    ich bedanke mich hier mal ganz offiziell für Deine geniale Arbeit! Das ist was ganz besonderes. Für diese Mühe müsste man Dir eigentlich einen Tafelrunden-Orden verleihen. Die Idee mit dem vitruvianische Andorianer ist Lila! Mir fehlen die Worte....Ganz lieben Dank und

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen