Mittwoch, 27. Februar 2013

Star Trek Origami


Seit unserem letzten (für mich erstem) Treffen habe ich ein weiteres Modell entworfen - die USS Enterprise NCC-1701 D. Und obwohl die Enterprise die Königin unter den Star Trek Schiffe ist, habe ich für meine Erstveröffentlichung hier ein anderes Modell gewählt. 

Warbird

Der Warbird der D'deridex-Klasse ist mein Favorit unter den Modellen. Und das nicht nur seiner Komplexität wegen, oder, weil ich so viel Zeit in dieses Model hineingesteckt habe - eher aufgrund seiner Größe und der Eigenschaft sich zu tarnen.

Neutrale Zone

Begegnung in der neutralen Zone

Genau! Wegen seiner Eigenschaft plötzlich zu erscheinen und zu verschwinden, kam mir eine Idee für meinen Einstand. Der nachfolgende Sehrkurzfilm (28 Sekunden) zeigt, wie ein Stück Alufoulie, in der ich mein Frühstück mitnehme, sich zum Warbird transformieren lässt.


Mehr Star Trek Origami gibt es auf www.starigami.org



6 Kommentare:

  1. Mensch Konstantin, das ist ja verrückt- also dieses Zeitraffevideo! Ich werde meine Frühstücksstullen jetzt mit ganz anderen Augen betrachten :) Echt FASZINIEREND! ...und diese animierten gifs, stark! Wann kommt Dein erster Spielfilm mit Weltraumschlachten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Video besteht aus ca. 100 Einzelbilder. Es ist eigentlich gar kein Video sondern eine Foto-Slide-Show. Ich habe nur die Dauer jedes Einzelbildes auf 300 ms begrenzt, so dass ein Gefühl eines Videos mit 3.3 fps entsteht. Ursprünglich war es auch ein animiertes GIF, aber leider fand ich kein Tool, das eine vernünftige Transformation in ein Videoformat leistete.

      Löschen
  2. Ich muss auch zugeben, dass dies ein äußerst gelungener Einstand ist. Hast Du dafür eigentlich ein Diagramm im Angebot?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Leider nicht. Das heißt noch nicht. Stehe gerade vor zwei Problemen. Einerseits ist mein Rechner kaputt. Da habe ich mir aber Abhilfe verschaffen mit dem Rechner meines Sohnes. Das andere Problem ist, dass ich immer noch kein vernünftiges Tool habe, um Diagramme zu zeichnen. Ich bekomme wohl demnächst MS-Visio, dann kann ich auch wieder mahlen. :)

      Löschen
    2. Nein! Nicht der Rechner. Mein Beileid!
      Meine Frau nutzt für ihre Origami-Diagramme Illustrator und Indesign. Falls Dir sowas zu teuer ist, gibt es auch noch inkscape und scribus als kostenlose Alternativen - abba wem erzähle ich das; Du bist ja vom Fach!

      Löschen
  3. Sehr schöne Videos!!! Willkommen auf unserem Blog ;-) Dann will ich mal hoffen, dass wir von dir noch mehr solcher gelungenen Artikel bekommen.

    AntwortenLöschen