Donnerstag, 5. April 2012

Happy First Contact Day!

Nur noch 51 Jahre!
In einundfünfzig Jahren soll es angeblich zu einem weltumwälzenden Ereignis kommen:



Klar, das die Star Trek Tafelrunde da als allererstes gratulieren möchte:



Und weil wir unseren Bildungsauftrag ernst nehmen, geht die Tafelrunde mal einen ganz besonderen Weg, um einen Beitrag dazu zu leisten. Nur hier verraten wir unser ganz persönliches Rezept, wie man die Lieblingsspeise von Zefram Cochrane (laut VOY "Eine Heimstätte") zubereitet:

Käse-Piroggen

Grundzutaten:

*400g Polnischen Quark-Käse (es kann alternativ auch körniger Frischkäse benutzt werden)
*1-2 Eigelbe
*Salz
*Pfeffer
*23 EL Mehl
*2 Eier
*200 ml Wasser
*Salz

Zubereitung der Füllung:

Eigelbe, Käse, Salz und Pfeffer vermengen, so dass sie eine gut dosierbare Masse ergeben. Traditionell ist die Speise eher süß; in diesem Fall empfiehlt es sich, auf jeden Fall mit etwas Rohrzucker und je nach Gusto auch mit getrockneten Früchten und Rosinen abzuschmecken.
Für eine herzhafte Füllung kann die Gewürzpalette erweitern. Frische Kräuter wie Schnittlauch und Bärlauch, aber auch Knoblauch sollten auf jeden Fall beigefügt werden; für die Fleischfanatiker bieten sich angebratene Speckwürfel an.

Zubereitung des Teiges:

Für den Teig Mehl, Wasser, Eier und ca. 3 Prisen Salz vermengen. Der Teig muss eine formbare, ausrollfähige Masse bilden. Teig also sehr dünn ausrollen, und mit einem Glas (Durchmesser 7- 9cm) kreisrunde Formen ausstechen.
Der Teig muss eine formbare, ausrollfähige Masse bilden. Teig also sehr dünn ausrollen, und mit einem Glas (Durchmesser 7- 9cm) kreisrunde Formen ausstechen.

Die Füllung in kleinen Portionen jeweils auf die kreisrunden Formen verteilen. Formen umklappen, verschließen und wenn nötig mit einer Gabel festdrücken (ergibt auch einen optisch schönen Effekt).

Großen Topf mit Wasser füllen, Salz hinzufügen und zum Kochen bringen. Die Piroggen mittels einer Schaumkelle in das kochende Wasser geben und dort belassen, bis sie auf der Wasseroberfläche schwimmen. Mittels der Schaumkelle die Piroggen entnehmen und auf einen großen Teller anrichten.

Zerlassene Butter rundet das Ganze noch weiter ab, ist aber nicht zwingend notwendig.

Guten Appetit!und einen fröhlichen First-Contact-Day!


3 Kommentare:

  1. Es gibt noch ein alternatives Rezept, für all jene, die im Ruhrgebiet oder einer anderen polnischen Exklave leben: Gehe in den Supermarkt, besorge fertige Piroggi und Schinkenwürfel.
    Koche die Piroggi nach Anleitung; Brate die Schinkenwürfel an und gib kurz vor Ende die Piroggi dazu - Guten Appetit.

    AntwortenLöschen
  2. Gut das Du das Osterfest in direkter Nachbarschaft zu unseren Osteuropäischen Nachbarn verbringen wirst und somit in den Genuß Turons Originalrezepts kommen kannst ;) Willkommen in der Heimat Kalami!

    AntwortenLöschen
  3. Nun, im April 2013 sind es nur noch 50 Jahre - für uns ein Anlass zum Feiern! Kommt doch einfach und lasst uns gemeinsam diesen Tag begehen!

    Wir freuen uns!

    AntwortenLöschen