Donnerstag, 1. September 2011

Star Trek: The Next Generation auf Blu-ray, Teil I

Diesen Eintrag möchte ich zum einen dafür nutzen, mich aus dem Urlaub zurückzumelden und zum anderen, eine kleine Aktualisierung zum Thema Star Trek und Blu-ray/HD zu geben...

Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass wir einmal bereits das Thema Blu-ray hatten:

Da hatte ich berichtet, dass für eine Blu-ray Disc Veröffentlichung jede Episode von TNG neu geschnitten werden und auch die Spezialeffekte komplett neu erstellt werden müssten. Dass das nicht nur aufwendig sondern auch kostspielig ist, ist klar.

In dem vergangenen Jahr gab es dann immer wieder Meldungen, dass eine HD-Bearbeitung für TNG durchaus realistisch wäre. Im Mai ganz wage und im Juli dann deutlicher, gab es schließlich konkrete Hinweise, dass CBS daran arbeitet Star Trek: The Next Generation "Remastered" irgendwann 2012 auf Blu-ray zu veröffentlichen.

Gestern hat dann auch LeVar Burton via Twitter mitgeteilt, dass er gerade nach "Television City" vorbeifährt, um mal die Fortschritte bei der Next Generation-Bearbeitung anzusehen.

PS: Ich zähle mich übrigens auch als großer Befürworter der durchgeführten Bearbeitungen bei bzw. für Star Trek TOS "Remastered". Wir dürfen also gespannt sein, ob das TNG-Resultat mindestens genauso gut aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen