Donnerstag, 14. Juli 2011

"Unendliche Weiten...." - Kindheitserinnerungen

Vielleicht kennt ihr dieses Phänomen ja auch: Man sucht eine ganz bestimmte Sache und findet dabei hundert Dinge, von denen man dachte, sie existierten gar nicht mehr! Mir ging es diese Woche mal wieder so: Ich suchte eine Dvd, fand dabei mein Spielkartenset (das ich immerhin schon seit zwei Jahren suche) und in einer längst vergessenen Kiste stieß ich auf diese lustigen runden Pappescheiben:
Ich habe keine Ahnung mehr, wie diese Dinger ursprünglich hießen, aber ich weiß noch, dass sie in meiner Grundschulzeit total hip waren. Es gab sie in ChupaChups Packungen und man konnte darum spielen. Ich hab mir diese schönen Exemplare mit Gartenarbeit verdient!

Inspiriert von meinem Fund, begab ich mich auf Entdeckungsreise durch mein Zimmer und suchte weitere Star Trek Überbleibsel aus meiner Kindheit.

Mein erster Erfolg:


Diese Postkartensammlung war früher mein ganzer Stolz! Erstanden habe ich sie im Filmstudio Babelsberg und besonders die großen Klappkarten wurden gehütet wie ein Schatz!

Von soviel Erfolg übermütig geworden, nahm ich meine Bilderrahmen auseinander und fand doch tatsächlich mein erstes, mühsam aus Zeitungsschnipseln zusammengetragenes, Star Trek Poster wieder:

In diesem Augenblick fühlte ich mich tatsächlich wieder wie 12!

Und es ging noch weiter:Ich besitze tatsächlich noch 7 Ausgaben der Space View mit Star Trek Cover, die schon über 10 Jahre alt sind! (Die wurden sofort durchgeblättert!)

Und:
Vier Kalender habe ich auch noch gefunden!

Ich war völlig überwältigt, denn obwohl all diese Dinge heute neben Conventions, Ohrringen, Kostümen etc. etwas untergehen, bedeuteten sie mir vor langer Zeit die ganze Welt. Hätte ich dann noch mein "Der erste Kontakt"-Original -Kinoposter wiedergefunden, wäre mein Glück perfekt gewesen! Trotzdem war diese kleine nostalgische Zeitreise ein voller Erfolg und ich wollte euch gerne daran teilhaben lassen!

Achja, meine Dvd habe ich - neben diversen Harrison Ford Bildern - auch noch gefunden, aber das ist wieder ein anderes Thema und - um mal von Michael Ende zu klauen - soll ein anderes Mal erzählt werden!

4 Kommentare:

  1. Wow, was für eine Schatzkiste Du hast! Danke fürs Teilen :) Vielleicht sollte ich mich mal wieder in den Schuppen begeben und meine Modelraumschiffe rauskramen..:)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, tolle Sammlung! Das weckt bei mir auch Kindheitserinnerungen :) Von der Space View hatte ich damals auch einige Ausgaben und von einer X-irgendwas Zeitung, die habe ich damals aber nur wegen Artikeln über Stargate und Xena gekauft ;) Ist das lange her ...

    Und die Caps - oh Mann, die habe ich damals wie verrückt gesammelt! Auf Wikipedia heißt das Spiel zwar Pog, aber ich kannte die Dinger damals nur als Caps: http://de.wikipedia.org/wiki/Pog_%28Spiel%29
    Könnte sein, dass ich auch noch ein paar TNG Caps habe. Ich konnte damals zwar noch nichts mit Star Trek anfangen, aber einige der Motive auf dem Bild kommen mir doch merkwürdig bekannt vor ... Muss ich mal ein bisschen in meinen alten Sachen kramen, wenn ich nächste Woche zu Hause bin ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey Ronald, sag Bescheid! da bin ich dabei! :) Und Lwaxana, schöne Sachen! Bring doch mal die Caps/ Pogs zum Treffen mit, find ich echt lustig. Weiß jemand von Euch, wo´s die Dinger gab?

    AntwortenLöschen
  4. Caps, ja genau, so hießen die bei uns auch!:) Also ich weiß noch, dass es die "normalen" in den ChupaChups Packungen gab und die "Specials" konnte man überall kaufen, so wie heute Star Wars Sammelkarten o.ä. Bringe sie gerne das nächste Mal mit, so viele sinds ja leider nicht.
    Wie läuft das überhaupt morgen ab? Treffen wir uns irgendwo oder trudeln wir alle einzeln ein? Und müssen wir dann sagen, das wir auf ner Liste stehen oder nur dass wir zum Hermann Darnell Gedächtnis Stammtisch gehören?

    AntwortenLöschen