Donnerstag, 7. Januar 2010

Romulanisches Ale

Morgen ist es wieder soweit - in geselliger Rund' begehen wir unser erstes Treffen in diesem neuen Jahr.
Was passt da besser, als mit einem Schluck 'Romulanerbräu', wie Pille sagen würde, auf das Wiedersehen anzustoßen?
Nun mag der ein oder andere sagen, dass rommulanisches Ale Science FICTION ist. Stimmt!
Das hindert jedoch niemanden daran, Imitate davon herzustellen.
So habe auch ich mich mal mit meinem Barkeeper zusammengesetzt, um zu überlegen, was da wohl am passendsten für einen Liter dieses katererzeugende Gesöff sein könnte.

Das tiefe Blau des exotischen Getränks bekommt man hierzulande vor allem mit einer Spiritouse hin: Blue Curaçao. Ich hab Bols genommen, aber auch andere (z.B. deKuyper) sind möglich. Allerdings sollten auf keinen Fall die günstigsten Ableger dieses karibischen Orangenlikörs erworben werden, da diese oft in Geschmack und Färbung extrem abweichen. Davon nehmen wir 250ml.

Photobucket

Anschließend benötigen wir etwas starkalkoholisches, das einigermaßen mit dem eher bitteren Likör harmoniert. Wodka!
Ich persönlich, als polonophile Person und Anhänger von Wodkas, die eher sanft anmuten, empfehle Żubrówka, einen polnischen Wodka mit eher likörhafter Note. Den, oder seine hier gehandelte Bezeichnung Grasovka kennt eigentlich so ziemlich jeder, denn da steckt noch ein Halm Büffelgras drin.
Davon geben wir 500ml dazu.

Photobucket

Damit das Ganze aber ein wenig abgerundet wird, werden die restlichen 250ml mit Lime-Juice, einem Limettensaftprodukt abgedeckt. Jetzt schütteln, und fertig ist ein bitterlich süßer Shot, von dem man nicht zuviel an einem Abend trinken sollte.

Photobucket

Ja gut, dann bleibt mir nur noch, auf die beiden Rezensionen hinzuweisen, die ich dieses Jahr bereits verfasst hab: "Der Zorn des Khan" und "Erobert die Flagge".

Photobucket

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf morgen,

In diesem Sinne

Zum Wohl!

Photobucket

1 Kommentar:

  1. Olala, na das Gesöff sieht ja spannend aus, freu mich drauf, auf Dich natürlich auch...

    AntwortenLöschen