Samstag, 31. Dezember 2016

Eaglemoss Nr. 50 U.S.S. Enterprise NCC-1701 - Die Mutter aller Star Trek Schiffe

Das Beste zum Schluß! Tschüß 2016....

Einleitung

Als Gene Roddenberry 1966 sich eine Zukunftsvision erdachte und diese unter dem Titel "Star Trek" als Serie den Desilu-Studios anbot, hätte wohl niemand zu glauben gewagt, das selbst 50 Jahre später dieses Star-Trek-Universum immer noch Zuschauer ins Kino lockt. Und schon gar niemand hätte wohl gedacht, dass Jahre später 5 und ab 2017 dann sogar 6 Serien unter diesen Namen eine Erfolgsgeschichte schreiben, die ihres Gleichen sucht. 

Die drei Staffeln dieser ersten Serie haben vieles hervorgebracht, was heute einfach nur Kult ist. Von Mr. Spocks Ohren, über die kultige Phaserpistole und natürlich einem der Hauptprotagonisten der Serie, dem Raumschiff Enterprise. Das Schiffsdesign von Walter M. Jefferies setzte die Grundlage für alle ihm nachfolgenden Sternenflottenraumschiffe und ist wohl mit das berühmteste Raumschiff des Science-Fiction-Genres. Selbst bei der Produktion der neuen Star-Trek-Filme dienten die Entwürfe von Jeffries als Grundlage.

Das Modell

Dieses Jahr feierten wir 50 Jahre Star Trek und "natürlich" ist in der 50. Ausgabe der Raumschiffsammlung das passende Modell enthalten. Ein Zufall oder gelungene Absicht - das weiß nur Eaglemoss ;). 
Das Modell besitzt übliche Größe und Aufbau. Rumpf und Warpgondeln sind aus Plastik, die Untertasse aus Metall. Die Beschriftung ist sehr detailliert ausgefallen und sauber umgesetzt worden. Auch Klarteile fanden hier bei den Bussardkollektoren und interessanterweise bei der Deflektorschüssel Verwendung. Doch leider gibt es einen extremen Kritikpunkt, welcher  sehr stark die Optik des Modells stört. Die Antriebsektion scheint aus zwei Teilen zu bestehen, was man in einer unübersehbaren Trennlinie sehen kann. Das hätte nicht sein müssen, denn die Antriebssektion hätte man auch aus einem Guß fertigen können. Ansonsten handelt es sich um ein wirklich sehr sehr schönes Modell, dass einen an die gute alte Zeit, als Star Trek noch in den Kinderschuhen steckte, erinnert.
Dieses klassische Design...selbst mit 50 Jahren auf dem Buckel einfach nur wunderschön :)
Die Deflektorschüssel besteht aus einem Klarteil. Nette Idee.
Leider unübersehbar, die Trennlinie zwischen den beiden Teilen der Antriebssektion.

Die Halterung

Ein weiterer Klassiker. Was die Halterung angeht, diese ist sehr stabil und wird, wie üblich, von hinten über den Diskus geschoben.

Begleitheft

Wie üblich. Das Begleitheft beginnt mit einer kurzen Geschichte des Raumschiffes und dem Schiffsprofil. Aber am interessantesten sind die ganzen acht Seiten, die sich mit der Entwicklungsgeschichte der Enterprise befassen. Und wie man das Studiomodell damals für die Serie filmte.

Spezifikationen

Daten zum Modell

  • L x B:                 ca. 144 mm x 68 mm
  • Höhe mit Stand: ca. 79 mm
  • Material:            Kunststoff und Metall
  • Hersteller:          Eaglemoss Collections 2016
Bewertung und Fazit

Den Titel "Mutter aller Star-Trek-Schiffe" trägt die erste USS Enterprise zurecht. Wie das Original ist auch das kleine Modell von Eaglemoss eine kleine Schönheit und gehört in jede Raumschiffsammlung.


Weitere bewertete Modelle findet man hier:
http://star-trek-tafelrunde.blogspot.de/p/eaglemoss.html

Nachtrag

Von Revell gibt es einen gelungenen Plastik-Modellbausatz der Enterprise, den ich auch als erstes Modell mit einer LED-Beleuchtung gebaut habe.Von daher möchte ich diesen Beitrag mit Bildern des Modells ergänzend abschließen.


Und es werde Licht. 

Das kleine Eaglemoss-Modell neben seinem großen Bruder
Zur Würdigung dieses aus unserer Sicht epischen Star-Trek-Raumschiffmodells haben wir einmal eine kleine Auswahl bei anderen Herstellern erschienen Enterprise-Schiffen aus 50 Jahren zusammen getragen. Viel Spass damit!

Dinky Toys 1976
Freanklin Mint 1991
Franklin Mint 1988
HotWheels 2010
Light-Up 2013
Enesco 1992
Furuta 2003
MicroMachines 1993
Romando 2003
Eaglemoss 2016
Outtake mit Whisky
Die Star-Trek-Tafelrunde wünscht allen Freunden und Lesern dieses Blogs einen guten Start in das Jahr 2017! 
LLAP!
Anmerkung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit von Damon, Rok und K'olbasa entstanden!

8 Kommentare:

  1. Besser hätte man die 50. Ausgabe der Eaglemoss-Reihe nicht machen können. Ich war beim ersten Bild der 3D - LED Lampe total überrascht, weil ich genau diese Lampe zu Weihnachten verschenkt habe, das war für mich ein echt cooles Zufallserlebnis.

    Ich finds echt super und wie es schon im Untertitel hieß "Das Beste kommt zum Schluß!" ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mike, das haben wir uns auch gedacht, was istr besser, als die gute alte Enterprise ohne einen verdammten Buchstaben zum 50. zu bejubeln! Ich hoffe es ist auch uns gelungen, das Jahr des ST - Jubiläums würdig zu beenden. LLAP und auf ein weiteres gemeinsames Star-Trek-Jahr!

      Löschen
  2. An dieser Stelle möchte ich der gesamten Tafelrunde ein "Frohes Neues Jahr" wünschen.
    Macht weiter so.

    Viele Grüße, Frank

    AntwortenLöschen
  3. frohes neues jahr allerseits,

    keine frage, die alte lady hat wirklich perfekte propotionen (wobei ich zugeben muß, daß mir auch das abrahmsdesign gefällt). nx01 finde ich auch klasse, die defiant war ein gelungener ausflug in neue konzepte, die ente d war schon nicht so der bringer und die voyager ist gerade so mit durchgerutscht, weil sie die schwenkbaren gondeln hatte. warum man dieses asymetrische konzept mit der erhöhten untertasse und den untenliegenden warpgondeln immer wieder forciert ist mir ein rätsel, es wirkt niemals ausgewogen. und wirklich schrecklich wirds ja bei der discovery. ich hasse das schiff wie am ersten tag und ich werde es warscheinlich niemals auch nur dulden. warum man der serie von beginn an so eine last mit gibt ist mir ein rätsel. vor allem, wenn man sich vor augen hält. daß die ncc1701 auch heute noch ein stimmiges konzept ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahre Worte Mot, das Teil kann man sich nicht mal schön trinken...ich habs versucht...klappt nicht :(

      Löschen
    2. soviel blutwein gibt es im ganzen alphaquadranten nicht. mit selbstgebrantem holzschnaps würde man wenigstens irgendwann blind werden (WARNUNG: NICHT AUSPROBIEREN!!)

      dabei könnte man sogar aus dem konzept etwas machen, es gibt bei yahoo ein zwei studien, die zwar immer noch kein schönes schiff daraus machen, aber das ganze zumindest stimmiger und ausgewogener wirken lassen

      Löschen
  4. Hi. Warum kommt der Klassiker aus Star Trek so spät bei Eaglemoss raus? Komisch. Nachdem ich die 1701 schon mehrfach daheim hab kaufte ich mir lieber die baugleiche Sonderedition Farragat von Eaglemoss. Jürgen

    AntwortenLöschen