Montag, 2. November 2015

Turons Senf zur neuen Star Trek Serie

Bildquelle: Pinterest
Nun ist es offizell! Star Trek kehrt dahin zurück, wo es hingehört: Ins Fernsehen.

Wie heute verlautbart wurde, wird es frühestens ab Herbst 2016 oder zu Beginn des Jahres 2017 eine neue Star-Trek-Serie geben. Federführend ist mit Alex Kurtzman ("Alias", "Fringe" oder "Hawaii Five-0") als ausführender Produzent ein alter Bekannter, der bereits als Co-Autor an den Drehbüchern für "Star Trek XI" und "Star Trek: Into Darkness" mitarbeitete. Ihm zur Seite steht mit Heather Kadin eine Produzentin, in deren Portfolio die ebenfalls unter Kurtzman produzierte Serie "Sleepy Hollow" der bislang namhafteste Eintrag ist.

Kurtzman (li.), mit Abrams & Orci, nicht im Bild: Hedin
Bildquelle: Pinterest
Ansehen kann man die neue Serie aber wohl zuerst über die Online-Bezahlsparte des amerikanischen TV-Senders und Serien-Rechte-Inhabers CBS - also verhältnismäßig unzugänglich für deutsche Zuschauer ohne Verbindungen in die USA.

An sich sind das nach mehr als zehn Star-Trek-freien Jahren gute Nachrichten, aber dennoch ist in den meisten Kommentaren sozialer Netzwerke eher eine vorsichtige Zurückhaltung bis ablehnende Haltung zu bemerken.


Das liegt allerdings nicht allein am Umstand, dass sich in den letzten Jahren viel zu viele entsprechende Ankündigungen als Enten erwiesen haben (die Tafelrunde berichtete). Nachdem selbst J.J. Abrams ("Alias", "Lost", "Fringe") mit seinen Plänen das von ihm erschaffene Universum in Serienform zu festigen an Streitigkeiten zwischen den Film-Rechtsinhabern Paramount und den Serien-Rechtsinhabern CBS scheiterte, war für viele Fans jegliche Hoffnung auf eine neue Serie bereits zerstört, zumal das Zeitfenster für den günstigsten Termin zum fünfzigjährigen Jubiläum im September 2016 mit jedem Tag mehr und mehr verschlossen wirkte.

Zum anderen haben die beiden letzten Kinofilme unter der Regie Abrams' durch ihre Abkehr von traditionellen Star-Trek-Werten wie der Behandlung von philosophischen Themen hin zu einem reinen Action- und Popcorn-Spektakel viele Fans verprellt, die nun natürlich eher mit einer hochgezogenen Augenbraue auf diese Neuentwicklung und all ihre Beteiligten blicken.
Aber schließen wir an dieser Stelle doch einmal gemeinsam aus den spärlichen Fakten, die bislang durch die Öffentlichkeit geraten sind, was das für eine neue Serie bedeuten könnte:



Zuerst einmal ist die frühere Absage des Fernsehsenders CBS an Abrams in Verbindung mit ihren ständigen Auseinandersetzungen mit Paramount tatsächlich ein positives Zeichen. Man kann daraus nämlich ableiten, dass sich der Serienrechteinhaber auf einem so klagefreudigen Markt wie der USA kaum dem Risiko aussetzen wird, allzu viele Brücken in die Urheberdomäne der argwöhnischen Konkurrenz zu schlagen. Stattdessen ist selbst auf "startrek.com" davon die Rede, dass "[...] neue Charaktere neue fantastische Welten und neue Zivilisationen suchen [...]" würden.

Wer aus den Worten allerdings die originale Zeitlinie herausliest, in der sich schon Picard, Janeway oder Sisko tummelten, sollte sich dessen nicht unbedingt sicher sein, denn die Verpflichtung des engen Abrams-Vertrauten Kurtzman ist auch eine Absage an Projekte wie Michael Dorns Pläne zu "Captain Worf" und ein offener Bruch mit Traditionslinien die mit Brannon Braga, Rick Berman oder Steven Ira-Behr manifestiert und personifiziert wurden. Die kommende Serie hat mit Absicht keinerlei personellen Anknüpfungspunkte an die Vorgängerserien.
Und was soll ich sagen?
Das ist auch gut so.

Auf dem heutigen Fernsehmarkt, der vor kreativen, außergewöhnlichen und herausfordernden Serien nur so überquillt, würde - bei aller Liebe - eine Serie wie "TNG" nicht mehr funktionieren, wäre "Voyager" viel zu unspektakulär und wäre "Enterprise" spätestens nach der zweiten Staffel abgesetzt worden. Längst  gelten andere Regeln die nach anderen Leuten verlangen, die den veränderten Zuschauerbedürfnissen, gewandelten  Ansprüchen und weiterentwickelten Sehgewohnheiten genügen müssen.


Kurtzmans größte Aufgabe ist daher ein Spagat, wie es ihn in der Seriengeschichten in dieser Form kein zweites Mal gibt. Er muss einen aufgeblähten Kanon aus sechs Serien und dreizehn Filmen berücksichtigen, den Erwartungen von verschiedenen Fangruppen aus fünfzig Jahren Serienlaufzeit genügen, dem klassischen Konzept eines Science-Fiction-Klassikers treu bleiben, dabei gleichzeitig innovative neue Ideen einzubringen und nebenher eine ganze Franchise in das Fernsehen des 21. Jahrhunderts herüberretten.

Es wird also eine schwere, undankbare und schon jetzt scheinbar unlösbare Aufgabe, der sich Alex Kurtzman da mutig gestellt hat. Aber man sollte diese Herausforderung nicht zwangsweise als Nachteil verstehen, denn Kanon, Fanszene, Tradition und die einzigartige Herausforderung sind auch gleichzeitig das, was "Star Trek" so einzigartig macht. Die Franchise hat Millionen Anhänger, Merchandisekäufer und Blogger auf ihrer Seite, die sich eine neue Serie nicht entgehen lassen werden. Dieses Potenzial (und die damit verbundenen Gewinne) haben die Verantwortlichen bei CBS längst erkannt und auch wenn es sich bei der neuen Serie um eine begrenzte Veröffentlichung unter den vermeintlich kontrollierten Bedingungen einer eigenen Online-Sparte handelt, sagt dies viel aus, denn "Star Trek" wird immerhin das CBS-Zugpferd gegen Internet-Konkurrenten wie den Branchenriesen Netflix, der lange Zeit ebenfalls mit einer eigenen Star-Trek-Serie kokettierte. Wenn selbst die Entscheidungsträger auf so deutliche Weise ihr Vertrauen zu Star Trek Ausdruck verleihen, sollten auch wir Fans unsere Skepsis nicht länger vor uns her tragen, sondern uns an der Aussicht erfreuen, die nächste Star-Trek-Serie noch miterleben zu dürfen. Das Schimpfen werde ich mir jedenfalls für den Tag aufheben, an dem ich den Pilotfilm sehen werde...

Bilquelle: Pinterest

Weitere Kommentare:

bei Trekcast
bei Serienjunkies

7 Kommentare:

  1. Whoohoo....ich freu mich! Über die neue Serie und über unseren Turon47, der undenkbar schnell reagiert hat und einen für die STTRHD typischen inhaltsreichen Beitrag gezaubert hat! Du bist für mich der Größte...Küßchen! ;)

    AntwortenLöschen
  2. alias habe ich gemocht, hawai 5 0 dümpelte so nebenher und die staffeln 1 - 4 von fringe hab ich geliebt. die 5 war ein füller, um ein paar offene fragen zu klären und wurde zu sehr aufgebauscht. wenn das in richtung fringe geht, und damit meine ich nicht die story, sondern die struktur, wird es genug gamechanger geben, die die storyline umkrempeln und von hinten nach vorne laufen lassen.

    wird zeit, daß die föderation sich mal die finger schmutzig macht und nicht immer nur mit der obersten direktive wedelt.

    ein actionstartrek würde sich sicher nicht lange halten, dazu gibt es einfach schon zuviel davon (ich mein action). in richtung battlestar galactica zu gehen, wäre sicher kein schlechter weg, hat allerdings sgu auch das genick gebrochen. obwohl ich die serie mittlerweile sehr gerne hin und wieder sehe. moment, ich hab die idee...

    ... ZOMBIESTARTREK!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde mir eine Art Neuauflage von Serenity/Firefly wünschen. Die alten Schauspieler kann man sicherlich nicht so ohne Weiteres wieder einsetzen, sind inzwischen zu alt geworden. Also neu machen... oder zumindest etwas in diesem Universum. Die Mischung aus Weltraum und Cowboys hat mir gut gefallen. Aber bitte NICHT sowas wie Cowboys & Aliens, der war einfach nur sch...

    Gruß,
    Tex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Firefly war schon ´ne geile Serie, schade das Sie so früh abgesetzt wurde!!!
      Ach ich hab da noch ein cooles Bild das genau dazu passt:

      https://capnflynn.files.wordpress.com/2011/10/firefly-trek.jpg

      Löschen
    2. Und jetzt die Damen ohne die störenden Klamotten... und wo wir gerade dabei sind... bitte auch Seven-of-Nine und Councellor Troy bei der Hochzeit *lechz* ;)

      Löschen
  4. Ich freu mich einfach nur total über diese Neuigkeiten. :-)
    Und es ist mir komplett egal, ob es die alte oder die neue Zeitlinie wird. Star Trek! Und als Serie wird sich das auf jeden Fall wieder genau richtig anfühlen.
    Ha, man hat mich gestern vermutlich vor Begeisterung durch die ganze Nachbarschaft quietschen gehört. ^.^

    AntwortenLöschen
  5. https://www.youtube.com/watch?v=ZLo80ugXahk

    eben gefunden....hoffentlich wird das nicht wirklich sowas :-D
    allerdings erwarte ich das schlimmste und hoffe auf das beste

    AntwortenLöschen