Mittwoch, 19. März 2014

Star Trek Online How-To Teil 2: "Geld verdienen" II

Wie schon im ersten Teil  erwähnt, gibt es noch eine relativ wichtige Währung in STO. Die Energiecredits/ Credits, auch EC abgekürzt.
So direkt schwer da ran zukommen, finde ich jetzt nicht wirklich. Es auszugeben wesentlich schwieriger....  Naja so schwer nun auch wieder nicht, allerdings hat das Zeug bei mir die Angewohnheit sich zu stapeln.

Energiecredits
Auch wenn es dem ein oder anderen zu den Ohren respektive Augen kommen sollte, hier nochmal kurz die Doff-Aufträge als Einnahmequelle erwähnt. Bei einigen (nicht allen) gibt es EC mit dazu. Bei kritischem Erfolg etwas mehr, aber trotzdem wird mensch dadurch nicht wirklich reich. Die Handelsaufträge die immermal auftauchen geben zwar auch einiges, nur auch nicht so viel....

Belohnungen

Wesentlich mehr wird über Items verdient. Also Sachen die in Raum- und Bodenkämpfen als Belohnung abfallen. Es kann so ziemlich alles verkauft werden was nicht niet- und nagelfest ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um seine Sachen loszuwerden und in EC umzuwandeln. Einfaches wegschmeissen wäre eine davon. Bei vollem Inventar in Kämpfen ist das schonmal zwangsweise zu machen. Gibt auch 30% des Wertes das im Tooltip unten rechts steht. Ferengi-Ladenbesitzer sind genauso knauserig. Die trollen sich eigentlich fast überall rum, also Vorsicht bitte.
Die normalen Frachterkäptans sind etwas spendabler und geben 40%. Allerdings zb die Leutchen bei denen Ausrüstungs-/ Verbrauchsgegenstände gekauft werden können oder Barkeeper/Köche geben 50%. Sind nicht so häufig, aber spätestens an der Akademie/Raumdock/Qo´Nos stehen die rum. Beim Einsammeln der Doff-Rekrutierung und des täglichen 480 Dil kann da ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden.

Im Raum sind beispielsweise Schilde oder Deflektoren ganz gut und bringen reichlich viel EC, Während bei Bodenkämpfen die Rüstungen/ Waffen/ etc wesentlich weniger geben.

Als Hinweis: Wer jetzt aus versehen etwas weggeschmissen/verkauft hat, der kann das sich wieder zurückholen. Zumindest wenn man noch auf derselben Karte sich befindet und nicht gewechselt hat. Im Inventar (Standardtaste "I") auf Replikator drücken und dann der dritte Reiter "Abrufen". Da sind dann alle verworfenen Items nochmal aufgelistet und können da dann zurückgeholt werden.

Der Handel unter Spielern (gleiche Karte/stehen direkt nebeneinander) geht auch. Rechtsklick auf den betreffenden und dann im Kontextmenü "Handel" auswählen. Das Fenster ist eigentlich selbsterklärend. Gehandelt hab ich auch mit Miri vor einiger Zeit, ist also ganz einfach Daher werde ich nicht weiter auf diese Möglichkeit eingehen. Per Post verschicken geht auch, ist jedoch eine Einbahnstraße....
Handel mit Spielern

Eine weitere Möglichkeit bietet natürlich die Tauschbörse. Schnickschnack der nicht gebraucht wird und zu schade zum Verwerten beim Koch/Barkeeper ist (was machen die eigentlich damit?!) und ein Mitspieler vllt wesentlich besser gebrauchen kann, kann dort vertickert werden. Zur Wertkontrolle im Reiter "Kaufen" kann aus dem Inventar auf die Suchzeile das Item gezogen werden und somit wird der Name automatisch eingetragen. Suchen drücken und gut ist. Die Feineinstellungen kann jeder sich austesten (Sortieroption nach Stückpreis/Ranganforderung/Qualität oder unten auch nach Fraktionszugehörigkeit [an/aus])


Gebundene Items können nicht verkauft werden und werden im Inventar etc ausgegraut wenn die Tauschbörse/Post angewählt ist!!!


Doff lassen sich richtig gut an der Börse verkaufen. Im How-To-Doff 2 hab ich das Austauschprogramm angesprochen. Irgendwann sind reichlich viele Leute vorhanden die auch verkauft werden können wenn nicht benötigt. Zum Bespiel bieten sich bei mir die blauen an, da ich lilane bevorzuge, grüne eben eintausche und die weissen anderweitig benötigt werden.
Die lilanen Doff (im Bild unten "Ten of Ten") aus den Nebelmissionen (im How-To-Doff 3 erwähnt) können beim Personaloffizier in jeweils drei blaue eingetauscht werden. Klingt jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber bitte diese Möglichkeit wirklich nicht unterschätzen. Immerhin wird aus einem gebundenen 3 ungebundene die dann eben verkauft werden können. Bei Preisen von ca. 100k bis 2 oder auch 3mio EC ist das schon ganz nett und sicherlich nicht zu verachten.

Doff-Downgrade

Beim Schreiben hier kam mir in den Sinn, ich brauch ja auch ein Bild von der Tauschbörse. Also wäre zumindest zur Ansicht ganz gut, um das auch etwas anschaulich zu machen.
Gesagt, Getan. Spaßeshalber habe ich nach Technikern gesucht und wurde auch fündig. Diese Spezialisierung hab ich mir rausgesucht, weil ich weiss, diese Doff sind etwas teurer als andere. Durch dieses Aux2bat (erkläre ich später was das genau ist) werden 2-3 Techniker genutzt. Sie senken die die Wiederaufladung der Brückenoffiziersfertigkeiten. Also die Cooldowns im Raumkampf.

Techniker an der Tauschbörse
Ich persönlich finde es ja echt lächerlich was Anbieter für "Geld" wollen. Darüber kann ich mich wirklich nur noch lustig machen und die bedauern die solche Angebote annehmen. In einem Nebel bekomme ich diese Doff-Spezialisierung für lau und soll so viel auf der anderen Seite bezahlen?!

ok, genug gelästert....Den ersten Techniker hab ich auch schon verkauft. Nicht das der Markt noch wegen meinem Beitrag einbricht 



Ich hoffe mit diesen Hinweisen hat jetzt keiner mehr wegen zu wenig EC bedenken.

STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen