Mittwoch, 19. Februar 2014

Star Trek Online How-To Teil 1: das Doff-System IV


Der ein oder andere wird sich sicherlich schon gefragt haben "Wozu das ganze überhaupt?"
...hmm, gute Frage, DIE Antwort darauf gibt es nicht. Es sind viele 


Da fällt mir noch ein kleiner und ganz wichtiger Hinweis ein: Auf den Schiffen in STO gibt es die Mannschaft (auch als Crew bezeichnet). Eskorten haben zb 50 und Träger 5000. Die ist unabhängig von der Doff-Anzahl und hat eine ganz andere Bedeutung.


Antwort 1 ist: Es gibt haufenweise weiße Doff. Antwort 2 ist dann: Es gibt Flottenmarken (zumindest indirekt). Die werden beide für die Flottenbasis und deren Ausbau benötigt. Dazu aber wirklich erst später mehr wenn ich mich mit diesem wichtigen Thema befasse.

Eine weitere Möglichkeit ist das "Geld" verdienen. Und wer errät es? ...richtig, später im nächsten Thema wird das wieder aufgegriffen.


Die nächste Antwort ist ganz einfach. Es gibt weitere Doff. Und das als Gratisbelohnung. Und sogar bessere als weiße.
Mit jedem erfolgreich erledigten Doff-Auftrag erhält der Spieler Punkte (Pfeil linke Bildseite). Diese werden gesammelt bis der nächste Aufstieg der Stufe erreicht ist (rechte Bildseite). Geht alles automatisch.

Auszeichnungsfortschritt


Wenn eine Stufe (1=2,5k + 2=15k + 3=50k + 4=100k) erreicht ist, dann wird normalerweise eine Mitteilung aufploppen und das Angebot gezeigt. Wer es nicht mitbekommt, der holt sich seine Belohnung auf der Akademie bei Lieutnant S'stas (Klingone) oder Lieutenant Ferra (Föderation) ab.
Es kommen also bei den insgesamt 11 Kategorien (Wissenschaft, Technik, Militär,...) 22 grüne, 11 blaue und 11 lilane Doff zusammen. Zusätzlich gibts bei Diplomatie/Plünderung einen BOFF der feindlichen Fraktion. Mit Stufe 1 und 2 jeweils einen grünen, bei 3 schon 1xblau und bei Stufe 4 dann einen lilanen. Allerdings gebe ich jetzt keine Vorschläge was zu nehmen ist. Das sei jedem selbst überlassen und sollte nach Bedarf ausgewählt werden. Wobei ich die grünen als nicht so wichtig erachte, sondern eher bei blau und lila eine Überlegungsminute empfehle.

Der nette Nebeneffekt ist auf Föderationsseite, man kommt mit Diplomatie Stufe 4 erst in den klingonischen Raum. Vorher darf der nicht betreten bzw dort eingeflogen werden. Dort warten dann die letzten 4 Nebel mit ihren Auftragsketten. Die Klingonen dürfen erst mit Stufe 4 in den Sirius-Sektorblock (1 Nebel).
Der geneigte Spieler darf auch schon vorher in die beiden "feindlichen" Sektoren. Wenn jemand Diplomatie Stufe 4 (Fed) /Plünderung Stufe 3 (KDF) hat, kann diplomatische Immunität/ marodierende Einheit jemand anderem gewährt werden. Zu erreichen im Fertigkeitenmenü (standard: Taste "P") und einfach in die Fertigkeitenleiste ziehen - betreffenden Spieler anklicken und dann auf das Symbol drücken.


Wenn jetzt der ein oder andere gebundene Doff weg soll, ist es natürlich möglich die Leutchen zu entlassen. Ist aber in meinen Augen Verschwendung.
Besser ist es, sie beim jeweiligen Personaloffizier umzutauschen. Lila zu blau, blau zu grün und grün zu weiß ist möglich. Es gibt immer 3 der nächst niedrigeren Stufe. Die sind dann ungebunden und können an der Tauschbörse verkauft, an anderen Char geschickt oder sonst was damit gemacht werden.
Kleine Einschränkung meinerseits: Ich habe schon einige gebundene Doff gehabt die ich nicht auf diese Art eintauschen konnte, die konnte ich nur entlassen. Wieso das so ist, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden....Ich hab keinen Plan





Umtausch Doff
Das ganze geht natürlich auch mit aufwerten. Wobei 5 dann zum nächsthöheren umgetauscht werden. Kostet jedoch Dilithium...jede Menge auch noch. Und das Ergebnis steht nicht fest. Glücksspiel pur eben. Also nicht unbedingt etwas für jedermann/-frau.




Edit:

Beim Schreiben fiel mir noch ein Bild auf, das ich noch nicht verwendet habe und für das Thema Doff als Abschluß gelten soll. Falls Fragen auftauchen, gibts die Antworten dann im nächsten Teil. Ansonsten ... "ich habe fertig".
Die Konsularbehörden. Das sind noch 4 weitere Auftragsketten, in denen die eigentlichen Doff (keine Flüchtline oder Gefangenen) als Austauschprogramm auf einen anderen Planeten geschickt werden und dafür kommt ein anderer Offizier an Bord. Die Aufträge sind verdammt praktisch. Entsorgen von weiß/grünen/gebundenen und bis lila kann der Doff seinen Dienst aufnehmen. Also kostengünstiger kann mensch nicht an Leutchen kommen.


Doff-Austauschprogramm


Edit 2:
Eben (04.11.2015) fiel mir eine kleine Unstimmigkeit auf. Wird hoffentlich bald korrigiert.
Die angezeigten Punkte werden nicht vollständig gutgeschrieben...

Gutschrift XP


Edit 3:
Mit dem letzten Patch wurde das Problem mit den Punkten gelöst. Sind jetzt wieder die richtigen die gutgeschrieben werdem.






STO How-To:

Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System I
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System II
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System III
Star Trek Online How To Teil 1: Das Doff-System IV
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" I
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" II
Star Trek Online How To Teil 2: "Geld verdienen" III
Star Trek Online How To Teil 3: Markenvielfalt I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung I
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung II
Star Trek Online How To Teil 4: Flotteneinrichtung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung I
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung II
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung III
Star Trek Online How To Teil 5: Forschung und Entwicklung IV
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere I
Star Trek Online How To Teil 6: Brückenoffiziere II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen