Samstag, 4. Januar 2014

Reboot-Uniformen und ihr großer Nachteil.

Wie einige sicher vielleicht in den beiden neuesten Filmen bemerkten, haben die neuen Uniformen der weiblichen Offiziere ein sehr großes Defizit: Die Rangabzeichen fehlen!


Was ist daran nun so schlimm?
Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation mit einer Befehlskette. Die verschiedenen Ränge drücken sowohl Autorität, als auch Verantwortung aus.

Nehmen wir ein Beispiel:
Falls Doctor McCoy in einer Gefahrensituation nicht fähig sein sollte seine Pflichten als Offizier zu erfüllen (bspw. durch eine schwere Verletzung), würde automatisch der Offizier mit dem nächst niederen Rang Autorität und Verantwortung übernehmen.
Wenn nun die Leute in der Krankenstation eintreffen, die nicht unbedingt wissen, welcher der leitende Offizier ist, können diese durch Uniform und Rangabzeichen erkennen, an wen sie sich wenden müssen: Sie kommen herein, suchen eine blaue Uniform, danach das Abzeichen der Krankenstation und schauen dann auf die Ärmel um so den ranghöchsten Offizier zu indentifizieren.
Wenn nun aber der ranghöchste Offizier in diesem Falle eine Frau ist, gestaltet sich das ganze Szenario etwas anders. Bis zum Abzeichen läuft alles wie oben beschrieben ab, doch nun können die Leute nicht erkennen welchen Rang das weibliche Crew-Mitglied hat und wenden sich somit bspw. an einen (männlichen) Fähnrich. Dieser muss die Personen erst an den medizinischen Offizier verweisen. Dies mögen vielleicht nur Minuten sein, aber im Durcheinander einer Gefahrensituation können diese über Leben und Tod entscheiden.

Ein weiteres Beispiel:
Lt. Uhura möchte einem Fähnrich einen Befehl erteilen. Auf einem so großen Schiff kann man sich allerding nicht alle Gesichter merken und somit würde der Fähnrich erst nachfragen, wer denn diesen Befehl.

Wir sehen also: Die Uniformen der Frauen enthalten keine Hinweise auf den Rang der jeweiligen Person.

Nun könnte man sagen, dass Frauen auch die Wahl haben eine langärmelige Uniform zu tragen. Dies mag stimmen, dennoch sehen wir nur unbedeutende Hintergrundcharaktere diese tatsächlich tragen und selbst wenn Uhura sagen würde, dass sie die kurzärmelige Version bevorzugt, wäre das doch genau so eine Aussage wie "R2D2 ist ein Star Trek Charakter, weil er im Film von 2009 aufgetaucht ist", denn Filme haben den Fokus auf das visuelle und wir sehen Lt. Uhura immer in der einteiligen Uniform.

Dass dies anders geht, wissen wir. Hier ein paar Beispiele:

Fangen wie einfach mit der "klassischen" Uniform von Lt. Uhura an.



Selbst das korrupte Terranische Imperium schafft dies durch einen einfachen goldenen Streifen am Kragen.



Aber wieso sollten nur Frauen die Wahl zwischen einer einteiligen und mehrteiligen Uniform haben?
In TNG war dies auch Männern möglich (und meiner Meinung nach hat dieser Herr wunderschöne Beine, die es lohnt sich zu zeigen)



Ich glaube die fehlenden Rangabzeichen zeigen nur, dass die weiblichen Charaktere in den neuen Filmen mehr als nur schlecht wegkommen.
Dabei wäre es doch sehr leicht gewesen auch an die kurzen Ärmel der Uniformen Rangabzeichen anzubringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen