Montag, 8. April 2013

Sie sind gelandet – Eindrücke vom First Contact Day in Gießen

Vom 5. Bis 6. April war die Star Trek Tafelrunde Potsdam-Babelsberg auf Ihrer Außenmission in Gießen, um den First Contact Day, der laut Star Trek in 50 Jahren stattfinden soll, beizuwohnen. Im Folgenden ein kleines Resumé plus ein paar Impressionen.

Dem Rok ihm sein Fazit zum FCD:

Zusammen mit Jadzia, Miri, Turon, K’olbasa und den Gründern (albjoerne und asbjoern) betrat ich die Hallen des First Contact Day in Gießen. Um es gleich vorweg zu sagen, mit euch gemeinsam war es allein schon die Reise wert. Vielen Dank für die schöne Zeit.
Zum FCD: Erwartet hatte ich eine Konvention von Fans für Fans. Das war sie auch. Aus diesem Grund konnte man den FCD nicht mit der Professionalität und Organisation einer Fedcon vergleichen. Die Veranstaltung hatte aber Herz. Das merkte man auch an der Bodenständigkeit und Offenheit der Stargäste: Bill Blair war einfach ein Mensch wie Du und ich, ohne große Starallüren und Lieven L. Litaer gab uns nach seinem Vortrag einen privaten Einblick in sein Klingonenfachwissen.
Auch wenn letztendlich der Besucheransturm ausblieb, kam für mich Convention-Feeling auf. Quantität ist nicht alles. Für die nächsten Events dieser Art besteht aber durchaus Optimierungsbedarf. Das Gemeinschaftsvotum der Tafelrunde, dass bei 3 soliden von 5 Sternen liegt, ist daher berechtigt.
Gefehlt hat mir das First Contact Feeling: Vielleicht hätte man stärker den ersten Warpflug Cochranes und die Anfänge der Menschheit mit Überlichtgeschwindigkeit im Weltraum einbringen können, die sich wie ein roter Faden durch die Convention hätten ziehen können. Aber das sagt sich leicht. Darum würde ich mich freuen, wenn die Veranstalter für die Zukunft den Event weiterentwickeln würden. Ich wäre wieder dabei.

Bitte lächeln
Der Captain und das Trinkgeldschwein
Bill Blair bei seinem Vortrag
Die Tafelrunde lauscht
...und fotografieren einen Rok
Weitere Fotos sind auf der Fotostrecke von www.mittelhessen.de zu finden! Einen Bericht der lokalen Presse findet man hier.


5 Kommentare:

  1. Sehr schöne Aufnahmen Rok, damit hast Du Dir den Titel des Tafelrundenbildreporters verdient...was für die FedCon auf gute Bilder hoffen läßt!

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss auch sagen, dass mir der Beitrag sehr gut gefällt. Eine knappe Einschätzung (aber nicht zu knapp), ein paar Bilder (aber nicht zu wenige) und gutes Deutsch (aber nicht zu gut).
    Sieht man also von 'ihm sein Fazit' ab,

    ;)

    kann man nur sagen, dass Dir da eine gesunde Mischung gelungen ist. Da werd auch ich gespannt, wie Du Deine erste FedCon beurteilen wirst...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,

    Danke für das Feedback. Wir haben es mit Spannung gelesen und angenommen. Freut uns, dass es Euch gefallen hat!

    Liebe Grüße in die alte Wahlheimat!

    Michael

    AntwortenLöschen
  4. Das Trinkgeldschwein ist ja knuffig :-) Gab's das zu kaufen oder gehörte das zur Deko?

    AntwortenLöschen
  5. Die standen auf mehreren Tischen dekorativ herum, konnten aber auch erstanden werden - für etwa 15€. Schade, für 5€ hätte ich eines gekauft (aber das wäre dann wohl den Arbeitsaufwand nicht wert gewesen).

    AntwortenLöschen