Donnerstag, 28. Februar 2013

Star Trek Origami

Klingon Bird Of Prey

Da bin ich nun wieder. Auch diesmal geht es nicht um die Enterprise. Irgendwie scheint mir da noch etwas zu fehlen. Nicht direkt am Model selbst. Damit bin ich ja zufrieden, aber mir fehlt noch irgendeine coole Animation dafür. Gestern z.B. saß ich bis kurz nach 3 Uhr morgens. Aber alles, was dabei entstand, waren ein paar Wendungen im Erdorbit und ein Warpsprung. An sich schön anzusehen aber nichts Spektakuläres. Ach ja, das Hubble Teleskop musste dran glauben. Das hat gestört... stand der Enterprise mitten im Weg, also habe ich es wegradiert. 

Moment mal!  Das ist eine Idee!.. Das nächste Mal bringe ich die Enterprise, die noch kurz vor dem Warpsrung das Hubble Teleskop in Stücke schießt. :)

Aber zurück zum "Bird Of Prey". Das war mein erstes Model, das dazu noch aufgrund eines Fehlers entstand. Der Entwurf liegt schon so lange zurück, dass ich selbst nicht mehr genau weiß, wann das eigentlich war. Aber ich nehme an, dass es um 2006 herum war. Ich versuchte, den X-Fighter von Philip Schulz nachzubauen, und verwechselte die Basisfiguren. Mein Model hatte plötzlich keine vier, sondern nur zwei Flügel. 


Es war eindeutig kein X-Wing, aber etwas Bekanntes war in den Formen des Models erkennbar.


Nach einigen Modifikationen hielt ich den "Bird of Prey" in der Hand. 


Es ist auch das zweite und momentan das letzte Model, für das ich Texturen verwende. 



Es ist das erste Model, für das ich eine Anleitung entworfen habe. Diese könnt Ihr von meiner Seite starigami.org bzw. kreativgeschenk.net herunterladen.

Und nun der Bitte von K'olbasa folgend, präsentiere ich eine kleine Raumschlacht. 
Es ist eine sehr kleine Sequenz, in der man den Gegner nicht sieht. Andererseits kann ich auch keinen 
Mitschnitt laufen lassen. Ich muss diese Filmchen Bild für Bild selbst zusammensetzen.


5 Kommentare:

  1. Absolut genial Kostya, und nicht nur, weil Du meine Bitte nach einer Raumschlacht nachgekommen bist! Ich finde es total lustig, dass Du beim Falten eines X-Wing-Fighters plötzlich einen klingonischen Bird of Prey in der Hand hieltst. Anscheinend war da wohl die Macht mit Dir ;) Verrückt finde ich beim Anschauen des kleinen "Filmchens", dass der Raubvogel so echt aussieht-ist das wirklich Dein Origami-Vogel?

    AntwortenLöschen
  2. Wow, schön gemacht. ich bin begeistert ;-) Das muss ja n riesiger Aufwand sein, so viele Einzelbilder zu machen, könnt ich mir vorstellen. Gute Arbeit, weiter so. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Es ist in der Tat mein Origami Modell. Und zwar aus einem Ca. 5cm x 5cm großen Postit. Und ja, ist aufwendig. So aufwendig, wie das Herstellen von Zeichentrickfilmen in der Zeit als es noch nicht softwarunterstützt war. Daher habe ich hier auch nur 10 fps. Aber es macht Spaß!

    AntwortenLöschen
  4. Ich schließe mich den anderen an: absolut genial!
    Ein Bird of Prey aus einem X-Wing? Das ist doch mal ein ST/SW Mash-up, mit dem wir alle leben können.
    @Kostya: Warum gehst Du dann nicht den ganzen Weg und läßt im nächsten Film den Bird of Prey den Planeten Alderaan in Stücke schießen. :-) Ich weiß, 10sec. für die Idee, 10h für die Durchführung...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob Bird of Prey genügend Feuerkraft besitzt, um gleich einen Planeten zu zerstören? Die Xindiwaffe wäre da besser geeignet. Aber so ein Ball kann noch nicht falten, aber Kalami kann das sicherlich. Andererseits drei "Bird of Preys" stellen auch für ein Schiff der Galaxy Klasse eine Bedrohung. Hmmm... Auch das ist eine Wunderbare Idee für eine Kampfszene. Die wird sogar relativ unkompliziert zu machen sein. Das muss ich mal verfolgen.

      Löschen