Sonntag, 10. Februar 2013

10.02.-Geburtstag von Jerry Goldsmith

Ein ganz Großer hinter den Kulissen von Star Trek wäre heute 84 Jahre alt geworden. Leider verstarb Jerry Goldsmith schon 2004. Er hinterließ uns aber einen Koffer voller wunderbarer Musik. Viele der Kompositionen sind wahre Klassiker und Ohrwürmer geworden.
Seine Hinterlassenschaft für Star Trek (Quelle Memory Alpha):


Darüber hinaus war er 18 mal für den Oscar nominiert und erhielt die Trophäe sogar einmal! Nein, leider nicht für die Star Trek Titelmelodie, sondern für die Filmmusik von "Das Omen".

Damit aber nicht genug, Jerry ist ganz nebenbei auch verantwortlich für die berühmte Oscar Fanfare:



Außerdam gewann er fünfmal den Emmy. Hoffen wir, dass sein Nachvolger bei Star Trek, Michael Giacchino , ähnliches gelingt. Die Titelmusik zu Star Trek 11 war doch schon gar nicht schlecht, mal sehen, was wir im Mai nach der Premiere des 12. Kinofilms für musikalische Maßstäbe geboten bekommen.
Ein ausführliches Interview mit Jerry aus dem Jahre 2002 findet man hier.

4 Kommentare:

  1. Danke für die Gänsehaut, Jerry :-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den schönen Beitrag, da kommen wieder epische Erinnerungen hoch. Ich mag seine Kompositionen sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Ein ganz großer seines Metiers. Seine Oscar-Fanfare hat aber schon stark an das Voyager-Intro erinnert. :)

    btw: Ich bin ja schon seit LOST ein großer Michael-Giacchino-Fan und deshalb, was Star Trek XII betrifft, doch recht zuversichtlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke ja auch, dass der Typ es drauf hat. In ST XI gab es für mich auch einen musikalischen Gänsehautmoment: die Szene, in der die Enterprise langsam aus den Saturnringen auftaucht...da stimmte einfach alles! Aber Jerry hat echt ne große Lücke hinterlassen...

      Löschen