Freitag, 16. März 2012

Diorama: Sisko Miniature

So, lang hat's gedauert, nun soll abba die Vorstellung von Star-Trek-Dioramen auf unserem Blog eine Fortsetzung finden. Ich beginne heute mit dem ersten von vielen Dioramen aus dem Hause 'applause'. Diese haben in den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu allen Star-Trek-Serien (ausgenommen TAS) kleine, detailreiche Dioramen hergestellt. Ich werde in regelmäßigen Abständen versuchen, einen Überblick zu präsentieren. Nicht ganz ohne ein Spur von Sammlerstolz denke ich behaupten zu können, dass sich alle von 'applause' hergestellten Dioramen in meinem Besitz befinden. Daran könnt Ihr nun zumindest auf diesem Weg teilhaben.
Los gehts (natürlich) mit Deep Space Nine und dessen - zugegeben streitbaren - Captain Benjamin Sisko!
Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, befindet sich unser Held hier im Kampf mit einem Klingonen. Dargestellt ist eine Szene aus der Episode Way of the Warrior (Staffel 4) während der kurzen kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Klingonischen Imperium und Förderation um 2372. Beide Figuren sind gut gearbeitet, die Dynamik eines Bat'leth-Kampfes ist gut eingefangen (fliegende Haare des Klingonen). Beide Uniformen sind gut zu erkennen und detailgetreu bemalt.
Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Die Gesichter!
Nur mit viel Phantasie kann man Sisko erkennen. Merke: eine Glatze und dunkle Gesichtsfarbe macht noch keinen echten Benjamin! Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem klingonischen Kämpfer um keinen bekannten Charakter handelt, so dass man hier die Ähnlichkeit mit einer Figur aus der Serie vernachlässigen kann. Sehr gut gefällt mir die Reduzierung auf das Wesentliche bei diesem Diorama. Einzig ein DS9- typisches Geländer umrahmt die Figuren.

Die Verpackung ist wie bei allen applause-Dioramen interessant gestaltet. Neben einem Foto von Benjamin Sisko ist ein kleiner geschichtlicher Abriss zur Figur abgebildet.

Das Diorama ist handbemalt und limitiert!
Produktname: SISKO MINIATURE
Stardate: 49011.4
Episode: Way of the Warrior (Der Weg des Kriegers)
Hier: 4323 von insgesamt 5000 Exemplaren
Material: Resin
Maßstab: nicht angegeben
Höhe: ca. 10 cm
Grundplatte:10x10 cm
Gewicht: ca.135 g
Hersteller: applause
Preis: zwischen $15 und $40 (z.B. hier )
wird nicht mehr produziert.
Bewertung:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen