Freitag, 3. Februar 2012

L.H.O.O.Q.

Ein halbherziger Exkurs in das Leben da draußen:

Der Episode "Morgen ist Gestern" gelang großartiges: Sie beinhaltete einen Flug der Enterprise ins Jahr 1969 und sagte korrekt voraus, dass der Start von Apollo 11 zur Mondlandung an einem Mittwoch stattfinden wird.

Damit hatte es sich erst einmal für eine Weile mit präzisen Vorhersagen - Sankt Petersburg heißt, anders als in "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" behauptet, nicht mehr 'Leningrad', die in "Der schlafende Tiger" prophezeiten Eugenischen Kriege haben uns in den Neunzigern verschont und auch von Nomads Start im Jahre 2002 hab ich nicht allzu viel mitbekommen (TOS, "Ich heiße Nomad").
Da tauchen schonmal ernsthafte Zweifel auf, ob nächstes Jahr nach elfjähriger Bauzeit endlich das Millennium Gate in Portage Creek/ Indiana feierlich eröffnet wird (VOY, "23:59"), die Bellaufstände im August 2024 die soziale Situation in den USA lindern (DS9, "Gefangen in der Vergangenheit, Teil II") oder das Fernsehen, jenes primitive audiovisuelle Medium das Jahr 2040 wirklich nicht überleben wird (TNG, "Die Neutrale Zone").

Besonders gewundert hat mich stets die TNG-Folge "Der Sammler", aus der dieses Bilde stammt.










Warum wird der Fund dieses wohl wichtigsten Gemäldes der Menschheit in der Folge überhaupt nicht angesprochen?
Freut sich keiner, dass es endlich wieder zurück in Picards Haupstadt Paris kommen kann?
Wie konnte es überhaupt in den Besitz des zibalianischen Händlers gelangen, ohne das der Verlust von irgendjemanden betrauert worden wäre?
War es vielleicht die Interpretation Duchamps?
Kann man die Mona Lisa wie Shakespeare vielleicht nur im klingonischen Original genießen?
Oder war es vielleicht nicht das Original, das Kivas Fajos Sammlung schmückte?

Letzeres scheint der Fall zu sein, denn laut Berichten des Spiegels ist in Spanien tatsächlich eine zweite, ebenso echte Mona Lisa gefunden worden - kein Wunder also, dass dieser Umstand sogar einem gefühlslosen Androiden ein mildes Lächeln aufs künstliche Gesicht zaubert.

3 Kommentare:

  1. Also daß das Fernsehen sich höchstens bis 2040 halten kann, ist für mich durchaus im Bereich des Möglichen!

    AntwortenLöschen
  2. Das kann von mir aus früher aussterben... oh wait, dann werden ja keine Serien mehr produziert... noooooooooooooooo!

    AntwortenLöschen