Mittwoch, 5. Oktober 2011

Star Trek und die Wirklichkeit

Mir fiel jetzt keine andere Überschrift ein, verzeiht mir! Worum geht´s? Wie Ihr ja mitbekommen habt, planen wir gemeinsam mit dem Prof (also Rainer Schimming) eine(n) Vortrag(sreihe) zu verschiedenen realen Aspekten in Star Trek. Ich denke es ist gut, wenn wir das Thema ein wenig weiter fassen und auch auf andere Bereiche der Science Fiction ausbreiten. Ich möchte deshalb jetzt hier eine kleine Diskussion starten, die Themen könnten wie folgt lauten:
1. Utopie, Science Fiction, Fantasy - Begriffsklärung.
2. Interstellare Raumfahrt (insbesondere Warp-Antrieb).
3. Überlichtgeschwindigkeit - Facts & Fiction.
4. Zeitreisen und ihre Paradoxa.
5. Beamen - zu schön um wahr zu sein.
6. Roboter, Cyborgs, Androiden
Danke an Herr Schimming für diese Vorschläge. Es steht uns sicher frei, hier noch Ergänzungen zu machen. So haben der Turon und ich z.B. besprochen, dass das Androidenthema auch auf holographische Lebensformen ausgeweitet werden könnte. Bei der Gegenüberstellung von Science Fiction und Fantasie plädiere ich für einen Vergleich Star Trek und Star Wars.
Bildquelle: Can you be a duck?
So, und nun seid ihr gefragt (und ich bitte um zahlreiche Wortmeldungen!) Womit wollen wir anfangen, Turons und mein Favorit wären die Zeitreisen. Der Turon hatte übrigens die schöne Idee, die Vorträge vom Prof dann noch mit eigenen Filmbeispielen zu unterlegen bzw. zu ergänzen. Das könnte dann vor oder nach dem eigentlichen Vortrag stattfinden. Das Organisatorische (Raum, kulinarische Köstlichkeiten, Autogrammstunde ...usw. können wir dann noch besprechen, werden wir abba der Einfachheit halber wohl hier in Potsdam erledigen. Ich werde jetzt einfach mal noch eine kleine Abstimmung zum Thema online stellen, ist wohl das Einfachste!
ACHTUNG! Die Umfrage wird nur bis zum kommenden Sonntag, 17:01 online sein, also schnell abgestimmt!
So genug Text, schreibt Eure Ideen auf und dann kanns ja im November vielleicht schon los gehen! Ach, und einen coolen Namen für unsere Reihe, ich gehe davon aus, dass es mehr als ein Vortrag sein wird, brauchen wir noch!
PS: Dieser Blogeintrag geht Euch parallel noch als Mail zu, für die Blogmuffel unter Euch...

8 Kommentare:

  1. Die Themen finde ich alle gut, kann mich gar nicht entscheiden. Wirklich eine tolle Auswahl!

    Was einen Namen angeht, da hätte ich eine Idee, sie setzt nur voraus, dass die meisten der geplanten Vorträge im Thalia stattfinden. Dann wäre meine Vorschlag nämlich: Tafelrunde im Thalia.

    Und was ich auch noch gut finden und liebend gerne auch selbst umsetzen würde ist eine Veranstaltungswebseite. Damit lässt sich auf Flyern gut werben und interessierte Leute müssten nicht erst alle Infos auf unserem Blog zusammensuchen. Denn wie K’olbasa am Freitag schon festgestellt hat, ist der Blog sehr schnelllebig, da wäre es gut, eine extra Seite für die Veranstaltungen zu haben, damit die Infos nicht irgendwo verstreut herumtrudeln ;) Ich würde dann auch kein Blog bei Blogger aufmachen, sondern eines bei Wordpress.com erstellen. Wordpress hat viele schöne Designs, mit denen man ein Blog mehr wie eine „richtige“ Webseite aussehen lassen kann. Und ein ungefähres Seitendesign hätte ich auch schon im Kopf …

    Was haltet ihr davon?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Freunde,
    diese Idee ist einfach klasse! Ergänzend würde ich auch einen Blick auf das Gesellschaftssystem in Star Trek werfen wollen. Also speziell das Leben auf der Erde und das in der Föderation. "Die kommunistische Idee in Star Trek" als Beispiel. Wichtige Punkte: Keine Nahrungsknappheit, das Lebensverständnis eines Individuums, Auswirkungen von Technologien auf Kulturen und Einzelne….und vieles mehr. Es gibt schöne Anspielungen in Star Trek, die auch im Zusammenhang mit der Wirklichkeit sehr gute philosophische Ansätze bieten.
    Grüße aus Käseland

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    "Zeitreisen" erregt Aufmerksamkeit, denke ich.
    Das hört vielleicht etwas cheesy an, aber ich spiele mal rum: "Zeitreisen - von Potsdam in die Zukunft"

    @Gaya: an den Look der Website könnten wir auch die Plakate anlehnen.

    AntwortenLöschen
  4. Ahoi ihr drei, fein! Das sind doch schon mal ein paar gute Ideen, sowohl die Webside als auch Roks kommunistische Aussichten zu ST, da bin ich doch dabei. Diese philos. Aspekte bei ST standen später auch noch auf unseren gedanklichen Fahrplan. Da fällt mir noch ein, bist Du nicht in Holland Rok? Was ist mit ST und die Drogen/Süchte?

    AntwortenLöschen
  5. Also in Sachen Websites und Online-Marketing könnte ich weiterhelfen, hab ja selber einen Onlineauftritt.

    @K'olbasa: Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt :) Ich werde dazu mal alles an Informationen zusammentragen ....Drogen sind da nicht so meine Welt^^

    AntwortenLöschen
  6. :) Rok, ich meinte natürlich nicht Dich, sondern das Thema wäre vielleicht für die Reihe interessant.

    AntwortenLöschen
  7. @Rok: Mit Webseiten kenne ich mich auch aus =) Hatte schon mehrere Kurse zur Webseitenerstellung in der FH dazu und Content Management ist einer meiner Lieblingskurse gewesen. Beim Praktikum, das ich im Moment mache, werde ich demnächst auch noch etwas zur Suchmaschinenoptimierung lernen. Mit Online-Marketing habe ich mich bis jetzt aber noch nicht beschäftigt, was muss man sich denn darunter vorstellen?

    @Miri: Ja, stimmt, das ist eine gute Idee! Ich werde am Wochenende mal ein paar Wordpress Designs raussuchen und hier auf den Blog stellen.

    AntwortenLöschen
  8. @Gaya: Das ist ja schön, dann könnte man Dein theoretisches Wissen und meine praktischen Erfahrungen zusammenfließen lassen. Werde in meinem Praktikum, dass ich im Februar in Potsdam anfangen werde auch wieder im Online Marketing und Accountmanaging arbeiten.

    Online Marketing schließt neben der Erstellung der Website auch die Websitenoptimierung ein. Z.B. es bei Suchmaschinen weit vorne zu platzieren, da gibt es viele Tricks. Auch könnte man viel über Facebook arbeiten oder mit Star Trek Foren kooperieren.
    Könnte man sich therotisch mal zusammensetzen, wenn ich in zwei Wochen wieder in Potsdam bin.

    Grüßi

    AntwortenLöschen