Dienstag, 27. September 2011

Stargäste wo man schaut....

Genau, da kommt einiges auf uns zu! Beginnen wir mit dem nächsten Freitag. Ich hoffe, Ihr habt alle noch unsere Tafelrunde auf dem Schirm? Wenn nicht, dann seid hiermit freundlichst daran erinnert! Die obligatorische Mail folgt aus traditionellen Gründen natürlich auch noch. Was hat das jetzt mit Stargast zu tun? Nun, zum Einen kommen Leute, die persönlichen Hautkontakt mit den großen Captains der Sternenflotte gehabt haben (und ich freue mich schon auf ihren Bericht!) und zum Anderen haben wir dieses Mal einen richtigen Mathematikprof mit an Bord. Hier ein Auszug aus seiner Mail:
Sehr geehrte Mitglieder der Star Trek-Tafelrunde,
mit großem Interesse las ich den Artikel über die Star Trek-Tafelrunde in der PNN vom 10. August.
Ich bin Professor der Mathematik im Ruhestand und habe in der Vergangenheit mehrmals Vorträge über Star Trek gehalten, zuletzt den Vortrag gemeinsam mit Dr. Stefan Wrehde "Die Physik von Star Trek" innerhalb der Ringvorlesung "Star Trek und die Wissenschaften" an der Universität Greifswald im Jahre 2007. Die Wiederholung des Vortrags in der "Langen Nacht der Physik" in Greifswald 2007 wurde vom Fernsehen aufgenommen.
Ich möchte gern zu Ihrer Tafelrunde Verbindung aufnehmen, könnte vielleicht dort aktiv werden. Seit 2010 wohne ich (wieder) in meiner Heimatstadt Potsdam. Es wäre nett, wenn Sie mir antworten.
Allgemein interessiere ich mich für Utopien und Science Fiction. Zum Thema Zeitreisen habe ich ein Interview gegeben, das dann in "Spiegel online" erschien, und unlängst (2010) ein Telefon-Interview mit "Radio one".
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Schimming

Prof. Dr. rer. nat. habil. Rainer Schimming
Bildquelle: Uni Greifswald
Natürlich habe ich ihn daraufhin kontaktiert und eingeladen, das verspricht spannend zu werden! Herr Schimming möge mir an dieser Stelle verzeihen, wenn ich ihn hier so aufs Podest hebe und als "Stargast" ankündige, abba ich finde es schon bemerkenswert, welche Resonanz
mittlerweile unser kleines Grüppchen so hervorruft!
Weiter geht es mit dem "Weekend of Horrors" in Bottrop (4.-06.11.2011). Auch dort werden sich in diesem Jahr zwei Stars aus dem Star Trek Universum die Ehre geben:
Foto: Memory Alpha



So, und unsere Kapitäntischreisenden werden es ja schon wissen, die ersten ST Gäste für die nächste Fedcon stehen auch schon fest:

Brent Spiner


Jonathan Frakes

Foto: Buchtitel ST Titan von Cross Cult

und als MC wieder Garret Wang


Na denne, bis Freitach! Ich freue mich auf Euch!

9 Kommentare:

  1. Wie gerne wäre ich beim Treffen am Freitag dabei! Ich bin sehr interessiert an der Physik von Star Trek und würde unseren "Stargast" gern mal kennenlernen, echt schade.
    Ich bin vom 13.-25 oktober wieder in Potsdam, vielleicht können wir dann was zusammen machen, würde mich freuen.

    Liebe Grüße aus Leeuwarden
    Rok

    AntwortenLöschen
  2. Klaro, melde Dich einfach kurz! Wir finden bestimmt Zeit für ´nen Kaffee! Trotzdem Schade, dass Du nicht da bist! Sei lieb aus der Heimat gegrüßt! PS: Das ist mit Sicherheit nicht der letzte Termin mit dem Prof.!

    AntwortenLöschen
  3. Das finde ich ja toll - da haben wir am Freitag wirklich einen Stargast :)

    @K'olbasa: Wenn wir noch mehr solche Anfragen kriegen, sollten wir uns überlegen, ob wir nicht selbst mal eine Veranstaltung zu Star Trek organisieren ;)

    AntwortenLöschen
  4. Na, die Idee dazu gab´s ja schon mal - zusammen mit einem Veranstalter, der schon kleinere Treffen organisiert hat. Nur ist die Idee verreckt wie die USS Excelsior, nachdem Scotty die Zündkerze geklaut hat...

    AntwortenLöschen
  5. @Gaya: Das ist der Plan! Im Ernst, ich habe mit dem Prof. dahingehend schon ein paar Gedanken ausgetauscht. Mehr dazu am Freitach!
    @Miri: Meinst du die vage Idee gemeinsam mit dem Organisator der FKM Events, Philipp, in Berlin dahingehend was auf die Beine zu stellen? Das war doch über den Ideenstatus nie hinausgegangen. Dagegen ist die Möglichkeit einer Veranstaltung mit Herrn Schimming viel konkreter und wahrscheinlicher...und was Eigenes! Lass uns das am Freitach mal besprechen, ja? ...abba Deine Anspielung auf ST III finde ich trotzdem witzig...

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das meinte ich. Hatte das so verstanden, dass wir schon einen Teil der Orga übernehmen...Aber Du sagst es: Über den Ideenstaus kam das nie hinaus. Bin mal gespannt auf eure Idee. Wir reden morgen drüber.

    AntwortenLöschen
  7. Mensch, da bin ich ja beeindruckt. Wir sind prominent! ^^ Leider kann ich Freitag, wie angekündigt, nicht dabei sein, da ich im schönen Süden Deutschlands verweile. Wünsche euch einen tollen, informativen und wie immer unterhaltsamen Abend! Lwaxana versprach, für mich mit von Kate zu schwärmen! :-)

    AntwortenLöschen
  8. @Ensign: Du hast heute echt gefehlt, aber ich aber Kate vehement gegen figurenfeindliche Bemerkungen verteidigt und immer wieder eingeworfen wie toll sie ist!;)

    AntwortenLöschen
  9. @Lwaxana: Wieso Figurenfeindlich? Wenn Du mich mal besuchen kommst, wirst Du sehen, das es wunderbare Figuren von Kate gibt! Nur das Original weicht inzwischen erheblich von dieser Figur ab ;) - nicht hauen...
    Abba eins stimmt! Ensign, Du hast echt gefehlt! Bis hoffentlich bald!

    AntwortenLöschen