Donnerstag, 25. Februar 2010

Déjà vu, Part I: Plasmafackeln im Ionensturm

An der Raststätte auf dem Weg nach Lauenau habe ich es bereits erwähnt:

Die Schauspielerkarrieren vieler bekannter Star-Trek-Darsteller sind keineswegs nur auf die verschiedenen Serien und Filme dieser Reihe begrenzt.
So weit, so logisch.
Groß ist die Freude aber immer dann, wenn man mit der Freundin IHRE Serien sehen DARF, und dabei das ein oder andere Gesicht wiedererkennt. So ging es mir mit "Fackeln im Sturm".
Okay, ich geb es zu:
ICH besitze die DVDs. ICH finde (als Geschichtsstudent) den Pseudohistorimus zum Totlachen. Und ICH habe ein Arsenal von Kindheitserinnerungen, das an dieser Serie hängt wie klebriger Honig.
Ganz besonders erfreuen mich die vielen Schauspieler, die auch bei Star Trek ihr täglich Brot verdienten. Diese kleine Serie soll diesem Aspekt nachgehen und einmal jene Personen ins rechte Licht rücken, die auch durch andere Serien zu mehr oder weniger verdienten Ruhm gekommen sind.

Photobucket

Antony Zerbe zum Beispiel spielte den Nordstaatengeneral Ulysses S. Grant und den gemeinen Adm. Dougherty in Star Trek IX: Der Aufstand

Photobucket

Bumper Robinson spielte den jungen Sklaven Michael, während er bei Deep Space Nine in der Episode „Der Ausgesetzte“ den Jem’Hadar spielte, der erfolglos von Odo erzogen wurde

Photobucket

Cliff de Young spielte den zwielichtigen Charakter Getty, während er in der DS9-Folge „Der Steinwandler“ den zwielichtigen Croden verkörperte

Photobucket

Während David Ogden Stiers den längst verstorbenen Kongressabgeordneten Samuel Greene darstellte, spielte er in „Die Auflösung“ (TNG) den Kaelonen Timicin, der sich beharrlich weigerte zu sterben

Photobucket

Bei „Fackeln im Sturm“ spielte James Read alias George Hazard noch eine der beiden Hauptrollen und auf ewig in die Herzen vieler weiblicher Zuschauer; in dem Voyagerzweiteiler „Arbeiterschaft“ verließ ihn Janeway hingegen, nachdem sie sich wieder an ihr eigentliches Leben erinnern konnte

Photobucket

Jean Simmons spielte in beiden Fällen ein Kind aristokratischer Familien; einmal als Clarissa Main und dann als Adm. Norah Satie in „Das Standgericht“ (TNG)

Photobucket

Ähnlich erging es Jim Metzler – als Südstaatenpolitiker James Huntoon und als Softwaregigant Chris Brynner im recht guten DS9-Zweiteiler „Gefangen in der Vergangenheit

Photobucket

John Anderson spielte nur kurzzeitig das Familienoberhaupt der Hazard-Familie, denn seinem Charakter war etwas vergönnt, was Kevin Uxbridge in „Die Überlebenden von Rana IV“ (TNG) nicht durfte: Sterben

Photobucket

Sicherlich am bekanntesten ist gewiss Jonathan Frakes bzw. Stanley Hazard bzw. William Thomas Riker, egal ob bebartet oder unbebartet. In „Fackeln im Sturm“ spielt übrigens ebenfalls Frakes Ehefrau Genie Francis als erwachsene Brett Main/Hazard mit.

Photobucket

Keith Szarabajka, der den Captain Venable verkörperte, durfte bei Star Trek gleich zweimal zum Zug kommen. Einmal spielte er in „Verdrängung“ (VOY) den fiesen Bajoraner Teero Anaydis; während er in „Gesetze der Jagd“ (ENT) den erfolglosen Jäger Damrus zum Besten gab

Photobucket

Am bekanntesten ist definitiv Kirstie Alley, die als fiese Virgilia Hazard und logische Saavik im Kinofilm „Der Zorn des Kahn“ brillierte

Photobucket

Den Bart verloren hat Kurtwood Smith – als Annorax im VOY-Zweiteiler „Ein Jahr Hölle“ sah er jedenfalls nicht so sympathisch aus wie als Col. Hiram Berdan, von seinen Rollen als Thrax oder Föderationspräsident ganz zu schweigen

Photobucket

In der einen Serie ein Südstaatler, in der anderen der Inbegriff des Nordens: Lee Bergere spielte Nicholas Fabray hier und Abraham Lincoln in „Seit es Menschen gibt“ (TOS) dort

Photobucket

Mariette Hartley
alias Prudence war in der TOS-Episode „Portal in die Vergangenheit“ als Zarabeth weniger prüde und verdrehte dem armen Spock den Kopf

Photobucket

Mark Moses spielte hier noch den jungen Ulysses Grant; später verkörperte er Naroq in „Rätsel“ (VOY) und Jonathan Archers Vater Henry in „Broken Bow“ (ENT)

Photobucket

Mary Crosby trat als Izabel, der Frau des von Jonathan Frakes dargestellten Stanley Hazard, auf. Die Tante von Denise Crosby (Tasha Yar) spielte in der Deep-Space-Nine-Folge „Profit und Verlust“ die Cardassianerin Natima Lang – die große Liebe Quarks

Photobucket

Michael Champion, der den Detektive Haller spielte, schaffte es in der TNG-Episode „Picard macht Urlaub“ tatsächlich, dass man ihn trotz Maske erkennen kann!

Photobucket

Vince Deadrick spielte in der TOS-Episode „Der alte Traum“ den rot bekleideten Sicherheitsoffizier Matthews, der kurz nach dem ,Hinunterbeamen auf Exo III verstarb. In seinem Fackeln-im-Sturm-Auftritt ist er kaum zu allerdings erkennen. Er ist einer der Schlägertypen, die gleich in der ersten Folge Orry Main um Gepäck und Geld erleichtern wollen

Photobucket

Als Robert E. Lee tauchte William Schallert in der Serie auf. In „Kennen Sie Tribbles“ (TOS) spielte er den Verwalter Nilz Baris und in „Auge des Universums“ (DS9) trat er als der bajoranische Künstler Varani auf

Also dann!
Schmeisst das Wochenende den heimischen Videorecorder noch einmal an und schwelgt in Erinnerungen...

6 Kommentare:

  1. Ich habe "Fackeln im Sturm" zwar nie gesehen, aber das Ganze ist schon sehr interessant. Hast du Dir ja echt Mühe mit gegeben. Ob das für andere Filme oder Serien auch machbar wäre? da reicht allerdings mein Serienwissen bei weitem nicht aus, das wäre wahrscheinlich was für Miri? Ich bin jedenfalls sehr überrascht, wie viele Schauspieler in beiden serien waren.

    AntwortenLöschen
  2. Trekfan1977 aus EF
    gibt zu, auch diese 'klebrige Honiggeschichte' zu kennen und JAAA - ICH BEKENNE MICH AUCH DAZU!! die Serie hab ich ebenfalls *hihi grandios - wir müssen uns nicht mehr verstecken...schade eigentlich, d. es den Dirty Dancing-Patrick nicht auch mal in's 23'ste oder 24'ste Jhd. verschlagen hat.
    Grüße -- bis bald mal wieder!
    P.S: freu mich schon auf's "3-Monats - Universum" oder wie das hieß :oP

    AntwortenLöschen
  3. Respekt! Tolle Arbeit.

    AntwortenLöschen
  4. Das nenn ich mal ne Fleißarbeit.

    Nur ein kleiner Fehler: Grant befehligte die Nordstaaten-Armee.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den netten Hinweis, der Fehler wurde korrigiert!

    AntwortenLöschen